Muss ich alle 7 todessünde. Befolgen?

8 Antworten

Grüß' dich,

deine Frage ist echt schwer zu beantworten und es hängt davon ab, wie du deinen Glauben verstehst und wie du die Religion lebst (vermutlich Christentum).

Hier ist meine Sicht der Dinge:

Ich denke, es geht nicht darum, dass du dich krampfhaft an jede Regel und jedes Gebot halten musst, um Gottes Liebe zu verdienen. In vielen Glaubensrichtungen wird betont, dass Gott gnädig und barmherzig ist. Die Liebe Gottes ist bedingungslos und nicht an ein perfektes Leben gebunden.

Klar: Die Todsünden und Gebote sind wichtige Orientierungspunkte, die dir helfen sollen, ein gutes und moralisches Leben zu führen, aber niemand von uns ist perfekt!

Ich finde, es geht darum, wie du mit deinen Fehlern umgehst, daraus lernst und dich weiterentwickelst.

Und wenn du dich fragst, ob du jeden Sonntag in die Kirche gehen musst: Das sollte eine persönliche Entscheidung sein. Manche Menschen fühlen sich durch den Gottesdienst und die Gemeinschaft gestärkt, andere finden ihre Verbindung zu Gott vielleicht in der Stille oder im täglichen Leben.

Es geht weniger darum, strikte Regeln zu befolgen, und mehr darum, eine aufrichtige Beziehung zu Gott zu pflegen.

Deswegen mein Rat: Mach' dir nicht zu viel Druck. Versuch', nach bestem Wissen und Gewissen zu leben, und vertraue darauf, dass Gottes Liebe stärker ist als unsere Fehler.

Meine Ansicht ist folgende zum guten Schluss: Wenn du vor'm hohen Gericht Gottes stehst und du ehrlich bereust, wenn du gesündigt hast, ist Gott bereit, dir zu vergeben.

Gott segne dich.

Die sieben Todsünden gibt es nicht. Kein Mensch, der sie alle gemieden hat, kommt dadurch ins Paradies. Das ewige Leben gibt einem Gott aus lauter Gnade.

Die einzige Sünde, die einem für immer von Gott trennt ist die, Jesus Christus nicht als Retter und Erlöser zu sehen. Denn nur die Bekehrung führt ins Paradies.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

In den Himmel kommen wir, wenn wir Gott glauben und vertrauen!

Bezüglich der 7 Todsünden ist der folgende Artikel sehr interessant: Was sind die sieben Todsuenden?

Gott liebt uns bedingungslos:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).
  • "Er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,2).
  • "Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren (Römer 5,8).

Dafür bin ich Jesus sehr dankbar!

Invictus738  03.09.2024, 10:46

Du bist ein schlechter Lehrer, furchtbar dass du die meisten hilfreichsten Antworten im Bereich Christentum hast. Zum Glück räumt jemand wie Epilz auf

chrisbyrd  03.09.2024, 11:14
@Invictus738

Es tut mir sehr leid, dass du mit meinen Antworten nichts anfangen kannst.

Ich versuche einfach nur, Glaubensfragen zu beantworten und Menschen zu helfen.

Mehr kann ich leider nicht tun. Sorry...

Stimmt: Epilz schreibt gute Antworten! Ihre Antworten sind sehr zu empfehlen.

Invictus738  03.09.2024, 11:38
@chrisbyrd

Naja, ich liebe dich dafür dass du versuchst anderen zu helfen mit ihrem Glauben das ist schonmal klar, aber vielleicht war ich ein bisschen zu stürmisch vorher, wir haben einfach sehr differenzierte Ansichten.. Sry dass ich vorher so harsch kommentiert habe

Johannesvd  03.09.2024, 12:09
@Invictus738

Ja warst du, ich kann auch überhaupt nichts mit ihm anfangen, aber die forsche allgemeine Kritik war der Antwort hier nicht gerecht, finde ich.

Eher vermeiden. Todsünden sind schlechte Characktereigenschaften die die Wurzel aller Sünde sind.

Gott liebt dich so oder so und wenn du ihn liebst wirst du zu ihm kommen.

Kurz gesagt: Nein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Gott