Wann muss ich meinem Pferd die "Winterdecke" anziehen!?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schließe mich den meisten hier an - i.d.R. dürfte dein Pferd gar keine Decke brauchen.

Ich würde auch, solange du noch kannst, die Decke wieder abnehmen und stattdessen dem Immunsystem helfen: Das Fell aufstellen und warm halten des Pferdes verbraucht viel Energie.

Energie bringt viel gutes Heu - also das Raufaserangebot erhöhen! Am besten zur freien Verfügung, geht aber je nach Stall nicht immer.

Falls das nicht ausreicht, braucht das Pferd definitiv für diese Zeit ein Kraftfutter. Das sorgt dafür, dass es dann nicht abbaut. Hier finde ich Hafer z.B. ungeeignet, ich füttere hierbei ein Müsli, das noch ein paar Mineralien drin hat (obwohl ich Müsli überhaupt nicht mag). Das gibt Kraft, Hafer gibt eher Leistungs-Energie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Punkgirl512  04.11.2016, 13:51

Man, heute bin ich aber auch vergesslich.

Noch hinzuzufügen ist, wie teuer die ganze Nummer ist.

6-7 Decken braucht man, um korrekt über den Winter zu kommen.

Rechne mal bei vernünftigen, regenfesten Decken mit MINIMUM 100€ - macht 600-700€. Stecken wir den Rahmen mal etwas großzügiger 500-800€ alleine für die Decken...

Nur mal so als finanzieller Aspekt.

Punkgirl512  04.11.2016, 13:16

Achso, was auch noch nicht erwähnt wurde...

Wenn du eindeckst, ist das nicht nur mit 2 Decken für den Winter über getan.

Wer korrekt eindecken will, muss wirklich die Thermoregulation des Fells ersetzen und so ist mehrmals umdecken am Tag durchaus schonmal nötig.

d.h. jetzt reicht nachts vll. die 50g Decke, aber wenn es jetzt kälter wird, brauchst du für nachts bereits 100g - tagsüber ist es aber wieder so warm, dass 50g reichen und das Pferd bei 100g schwitzt. Ebenso geht es weiter mit den 200g und 300g Decken, gleiche Geschichte. Das Umdecken machen die wenigsten Stallbesitzer, weil es eben sau viel Arbeit ist.

Dann braucht man idealerweise wenigstens von den dünneren Füllungen mindestens 2 Decken: Falls mal eine kaputt geht oder in die Wäsche muss.

d.h. du brauchst mindestens (!) 2x 50er, 2x 100er, 2x 200er und eine 300er. Macht 7 Decken, die du definitiv brauchst, damit deinem Pferd weder zu kalt noch zu warm wird. Und dazu der ganze Stress mit dem Umdecken, weil man schließlich das Fell bzw. die Muskulatur dort ersetzen muss und die Decke der Temperatur angleichen muss.

Hallo,
Schau dir dein Pferd einfach genau an.
Letztes Jahr als ich mein Pferd gekauft habe, hab ich auch gesagt ein Pferd ist ein Tier und wird schon alleine mit dem Winter klar kommen. Ende vom Lied war, dass er zu Weihnachten dann komplett durchnässt und zitternd im Schnee stand. Er hat einfach nicht genügend Energie übrig gehabt um neben der Arbeit die Körperwärme aufrecht zu erhalten. Zu diesem Zeitpunkt hat er aber bereits Zusatzfutter bekommen.
Dieses Jahr hat er gleich eine Regendecke drauf bekommen, als es anfing kalt und nass zu werden und bisher ist er damit auch nicht unglücklich.
Also wenn es ohne Decke geht dann ist es gut (besser fürs Pferd, weniger Geld und Arbeit für dich) und wenn es nicht geht, dann lass das arme Tier nicht so wie ich auf Teufel komm raus ohne stehen.
LG Tenebrae

Meine hat zz eine 200g Decke drauf damit sie möglichst wenig winterfest bekommt. Das ist okay wenn du ihr die Decke anziehst , solange du ihr wenn es denn richtig richtig kalt ist noch eine dickere anziehst. Es kommt aber auch darauf an ob du es scherst oder nicht.

Wenn du dein pferd im wintr reiten willst sollte es kein zu dickes fell haben da es zu schnell ins schwitzen kommt und jnter anderem kreislaufprobleme bekommen kann wenn es zuerst extrem kalt ist, dann wieder super heiß und dann wieder kalt . Außerdem könnte es noch einige weiter krankheiten mit sich bringen... wir decken unsere reitlferde seit 20 jahren ein und bis jz war es immer die beste entscheidung.. wir decken oft so ab anfang november ein wenn es in der nacht beginnt richtig kalt zu werden..

Normalerweise reicht bei einem ungeschorenen Pferd das eigene Fell. Denn die Natur hat es tatsächlich so eingerichtet, dass es mehr ist als Optik. Das Fell hat wirklich die Funktion gegen Nässe und Kälte zu schützen und dadurch dass Pferde das Fell aufstellen können, verfügen sie auch über eine gewisse Thermik, das heisst, sie können sich dadurch an Kälte und Wärme sehr gut anpassen.

Eine Decke verhindert das. Macht aber durchaus zwischendurch bei einigen Pferden Sinn, wenn das Pferd sichtbar friert, oder als Regendecke, wenn man den Rücken gegen zu viel Regen schützen will.

Bei geschorenen Pferden sieht das natürlich anders aus. Durch das Scheren hat man ihnen die natürliche Kälteabwehr genommen und das Decken-Rotieren beginnt, weil eine Decke bei unterschiedlichen Temperaturen alleine nicht ausreichend ist und dann mit verschieden dicken Decken auf unterschiedliche Temperaturen reagiert werden muss.

Wann Dein Pferd eine andere Decke braucht - oder ob überhaupt, das wird Dir hier keiner sagen können, der Dein Pferd nicht sieht. Die ideale Temperatur für ein Pferd liegt bei 9-11 Grad. Da fühlen sie sich normalerweise super wohl. Ob ein Pferd unterhalb dieser Temperaturen friert oder nicht, das sieht nur derjenige, der mit ihm zu tun hat und kann dann reagieren.

Bei uns am Stall gibt es zum Beispiel zur Zeit ein ungeschorenes Pferd, das erst vor wenigen Wochen im Besitz der jetzigen Reiterin ist und das wohl vorher immer geschoren worden ist. Es ist zwar jetzt ungeschoren, friert aber sichtbar und nimmt gerade ziemlich rapide ab, weil der Körper sehr viel Energie braucht, gegen das Frieren vorzugehen. Dem armen Kerl würde ich eine Decke von Herzen gönnen....

Andere jedoch stehen zur Zeit schon mit viel zu dicken Decken rum, die sie eigentlich nicht bräuchten.....