Wann muss ich den 3 Zylinder Motor beim Ford Fiesta schalten?

2 Antworten

Ich denke genaue Schaltzeitpunkte kann dir hier niemand nennen.
Dies ist auch ein wenig Gefühlssache.
Ich persönlich schalte nach Gefühl und Gehör, wenn ich merke das ich zu niedrigtourig fuhr, dann erhöhe ich beim nächsten mal die Geschwindigkeit etwas bevor ich hochschalte.

Meistens schaltet man um die 2000 Umdrehungen herum hoch und auf der Autobahn dreht man den Wagen eben was höher, man will ja beschleunigen. Da lässt man den dritten Gang einfach was länger drin.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

Als ich verstehe sowieso nicht wieso du bei bestimmten Geschwindikeiten schaltest?

Normalerweise schaltet man nach Drehzahlen.

Meist wird der Motor bei 2000-2500u/min lauter und man kann problemlos hochschalten.

celine12367
Beitragsersteller

Das werde ich mal versuchen, vielen Dank für den Tipp. Das schalten nach Geschwindigkeit habe ich in der Fahrschule gelernt

Smn999  23.12.2019, 23:15
@celine12367

Funktioniert leider meist nur im Fahrschulauto ...lass mich raten es war ein Diesel mit dem kannst auch im 2 Gang 80kmh fahren haha! Da verhält sich jeder Motor anderst kann man nicht pauschalisieren.

celine12367
Beitragsersteller
@Smn999

Jap da hast du recht , nun muss ich mich aber erstmal an den Benziner gewöhnen.

Aber Übung macht den Meister 😊 ich werde es mit deinem Tipp mal ausprobieren 😊

Nexana00  23.12.2019, 23:17
@Smn999
es war ein Diesel mit dem kannst auch im 2 Gang 80kmh fahren

Kann man auch mit fast jedem Benziner. Der Motor dreht dann nur etwas hoch.
Aber man lernt in der Fahrschule tatsächlich nach Geschwindigkeit zu schalten. Allerdings sagte mein Fahrlehrer auch zu mir das dies von Auto zu Auto unterschiedlich ist und diese Schaltzeitpunkte eben für dieses Auto passen, eventuell auch zu anderen aber nicht zu allen.

Smn999  23.12.2019, 23:20
@Nexana00

Ja klar aber ein Diesel hält die Quälerei von 80 im 2 Gang vermutlich länger aus 😂

checkpointarea  23.12.2019, 23:46
@Smn999

Zeig mir mal einen Benziner, der nicht mindestens 80 kmh im 2. Gang fahren kann.

checkpointarea  24.12.2019, 10:39
@Smn999

Was soll man an der Aussage "es war ein Diesel, den kann man auch im 2. Gang mit 80 km/h fahren" nicht verstehen?