Wann muss ich als Soldat in der Öffentlichkeit Vorgesetzte grüßen?
Muss ich auch zb. bei Mc Donalds einen Vorgesetzten grüßen der sich gerade nen Bürger reinhaut?
Oder wenn ich an einen Soldaten vorbei gehe der im Zug sitzt?
Oder nur wenn er unmittelbar an mir vorbei geht?
3 Antworten
Das ist geregelt in der
Zentralrichtlinie A2-2630/0-0-3
die du z.B. hier
https://fragdenstaat.de/dokumente/238490-vorschrifta2-2630-0-0-3/?page=61
findest.
Auf Seite 59 findest du dass unter anderem der direkte Vorgesetzte sowie der Spieß grundsätzlich bei der ersten Begegnung des Tages zu grüßen ist, ebenso alle höheren Dienstgradgruppen, sofern sie (und du) in Uniform sind.
Auf Seite 61 steht
Kameradschaft und Ansehen der Bundeswehr gebieten es, den militärischen Gruß auch in der Öffentlichkeit zu pflegen, wenn die gegebene Situation und gesellschaftliche Gepflogenheiten dem nicht entgegenstehen.
Bist du in Zivil, so würde ich das Salutieren und die Habacht-Stellung als "steht der gegebenen Situation entgegen" sehen, aber der Gruß bleibt erforderlich.
In der Kantine und auf der Toilette wird nicht gegrüßt. Und in der öffentlichleit hat wirklich keiner Bock zu grüßen. Also machs in der Kaserne und näherer Umgebung. Aber nicht wenn die Leute irgendwas am machen sind.
Verstehe ich nicht, jeder Freund und Kumpel wird von mir gegrüßt, somit auch die, die für mich die Rübe hinhalten, wenn denn mal etwas ist.
Und bei sitzen reicht ein Moin oder so, denn aufspringen und Grüßen, geht ja nur in Grundhaltung/gehen/stehen, ist mit mir nicht zu machen.