Wann muss ein Haus aus Kalksandstein Kernsaniert werden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man so unmöglich sagen.

Das kommt auf die verwendeten Materialien an, die klimatischen Bedingungen, die Nutzung, den Standort,...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Fragesteller348
Beitragsersteller

Und generell bei Gebäuden bzw auf Neubauten bezogen?Was ist so ein von bis?

pharao1961  12.07.2024, 12:48
@Fragesteller348

Auch das kann man nicht sagen.

Ein Neubau in der Nähe von Freiburg z.B. muss der Wahrscheinlichkeit nach seltener kernsaniert werden als ein Neubau an der Nordsee mit salzhaltiger Luft und rauhem Klima.

Dann kommt es drauf an, wie geheizt und gelüftet wird. Es kommt auf die verbauten Materialien an (Billigzeug oder hochwertig)...

Ein hochwärmegedämmter Neubau im Breigau mit hinterlüfteter Klinkerfassade, der mit einem älteren Ehepaar bewohnt wird, rund um die Uhr beheizt und gelüftet wird, gehegt und gepflegt wird, braucht vermutlich nie kernsaniert zu werden.

Kalksandstein ist ein komplexes Thema, über das man viel lernen kann....

Schau mal, es ist spannend! >>>> klicken