Wann mitteilen, dass ich nach Ausbildung nicht bleiben will?

2 Antworten

weil ich ahne, dass sie mich dann anders behandeln werden,

Da Du solche Befürchtungen hast, solltest Du niemandem sagen, dass Du nicht bleiben willst und Dich schon bei anderen Unternehmen beworben hast.

Hör Dir an, was man Dir anbietet. Gibt man Dir dann sofort, bzw. bald einen Arbeitsvertrag schau zuerst, ob Du eine Befristung hast oder nicht.

Gibt es eine Befristung, schau ob es eine "Kündigungsvereinbarung" im Arbeits-, bzw. anwendbaren Tarifvertrag gibt. Ohne diese sind befristete Arbeitsverträge nicht ordentlich kündbar.

Bekommst Du einen unbefristeten Arbeitsvertrag, bzw. eine kündbare Befristung, kannst Du den Vertrag unterschreiben und später, solltest Du zwischenzeitlich bei einem anderen AG einen Arbeitsvertrag bekommen, ordentlich kündigen.

Azubinchen97
Beitragsersteller

Alles klar danke, das klingt sinnvol! :)

Azubinchen97
Beitragsersteller
@Hexle2

Hallo Hexle, leider haben sie mir heute im Gespräch weder etwas von unbefristet/befristet gesagt, noch sonstige Details zur Stelle. Sie haben mich einfach überrumpelt, indem sie mir nur eine Stelle anboten, von der sie genau wissen, dass ich da auf keinen Fall hinmöchte. Mit Arbeitsvertrag war da gar nichts, ich habe also zunächst gesagt, dass ich mir erst noch Gedanken machen möchte... Jetzt ist ihnen ja sicher klar, dass ich absagen werde. Deine Tipps haben mir also leider nicht geholfen, aber sicher jemand anderem, der sie gelesen hat :)
Daher noch einmal Danke! :)

Hexle2  28.03.2022, 11:34
@Azubinchen97
indem sie mir nur eine Stelle anboten, von der sie genau wissen, dass ich da auf keinen Fall hinmöchte.

Das sieht dann ja so aus, als wollten sie Dich gar nicht einstellen. Kann es sein, dass ein Tarifvertrag Anwendung findet und der Betrieb die Azubis nach der Ausbildung erst einmal beschäftigen muss?

Davon mal abgesehen, ist Dein "Problem" dann ja gelöst. Wenn Dich jemand fragt, ob/warum Du nicht bleibst, kannst Du ruhigen Gewissens sagen, dass die angebotene Stelle nichts für Dich ist und Du Dich deshalb nach einem anderen AG umschauen musst.

Es ist ja bekannt, dass eine Stellensuche Zeit braucht und somit musst Du niemandem überhaupt etwas sagen. Wenn Du gefragt wirst sag einfach nur, dass Du Bewerbungen geschickt hast und jetzt abwartest.

Alles Gute

Azubinchen97
Beitragsersteller
@Hexle2

Ja, ein Tarifvertrag besteht und sie haben wohl noch in anderen Geschäftsstellen nachgefragt, aber das käme für mich noch weniger infrage.
Ja, mein Problem ist im Prinzip gelöst, das stimmt :D
Okay, das ist eine super Idee, vielen lieben Dank, das mache ich so! :)

Ich würde es nicht dagen, Du hast nur Streß bis zur Prüfung.

Hast Du die Prüfung bestanden arbeite weiter und suche Dir etwas Neues. Dann kündige fristgerecht und wechsele.

Azubinchen97
Beitragsersteller

Naja, da ich jetzt schon suche, rechne ich auch mit einer Zusage vor der Prüfung. Daher ist das dann schon mal abgesichert. Ich möchte so schnell wie möglich hier raus, da ich es einfach nicht mehr aushalte..
Aber ja, ich denke auch, dass ich vielleicht erst mal anhöre, was sie mir vorschlagen und dann sowas sage wie "vielen Dank für das Angebot, ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen" oder so