Übernahme nach der Ausbildung?

5 Antworten

Ist der Chef auch dein Ausbildungsleiter? Wenn nicht, würde ich zunächst mit letzterem sprechen. Wenn ja, würde ich mir einen Termin geben lassen (und nicht z.B. zwischendurch auf dem Flur anquatschen), mir notieren, welche (guten) Leistungen ich in der Ausbildung erbracht habe und was der Betrieb aus meiner Sicht davon hätte, mich als Mitarbeiter zu haben; Stichworte reichen. Die Notizen würde ich zum Gespräch mitnehmen (aber nur als Gedankenstütze, nicht ablesen). Das Gespräch würde ich zuvor zu Hause vor dem Spiegel oder mit einer anderen Person, die den Chef spielt, üben.

Viel Erfolg!

Wenn es schon so eine kleine Firma ist, geh einfach zu deinem Chef und bitte ihn um ein Gespräch.

Ansonsten würde ich ihn einfach fragen, da ihr so eine kleine Truppe seid, denke ich, dass ihr eh eine eher coole Beziehung innerhalb der Firma habt.

Außerdem ist es dein gutes Recht, es zu erfahren

Einfach Ansprechen :)

Wenn er aber nichts sagt, kommst du nach deiner bestandenen Prüfung wieder in den Betrieb. Wenn er dann nicht sagt das du gehen sollst dann bleibst du dort. Ist wie ein Arbeitsvertrag

bei mir ging das über Praktikum automatisch, bekam nach bestandenere Prüfung drei befristete Verträge dann unbefristet-14 Jahre dort und weg

Na ja bei 4 Leuten da quatscht man einfach und fragt, aber schau lieber bei der jetzigen Konkurrenz nach, denn ein Vier Mann Trupp zahlt meiner Meinung nach weniger.