Wann meldet ihr euer Sommerauto an?

7 Antworten

Das habe ich bereits letztes Jahr im Juni angemeldet. Aber das Auto hat ein Warmduscherkennzeichen von April bis Oktober. Ist ja auch ein Cabrio, sowas fährt man ja selten bei minus 20 Grad und 20 cm Schnee.

Also mein Oldtimer reißt jedes Jahr, auch im Winter brav seine knapp 20.000 Kilometer runter.

Abstellen und Abmelden würde ich niemals machen, das führt nur zu massiven Problem-was ich schon an Standschäden in den Händen hatte... Hab immer nur eines gesagt: "Scher dich zu ner Werkstatt, deinen Müll räum ich dir nicht auf, nur, weil du dir zu fein bist, dein Auto im Winter zu fahren." Da waren schon ordentliche Rechnungen wegen defekten Ventilen in der Hydraulik und so n Spaß. Einfach Mist, ein Auto ist zum fahren gebaut, nicht zum stehen. Und ob man's glaubt oder net: Vor 40 Jahren hatten die auch Schnee im Winter.

girly861
Beitragsersteller

Standschäden kann man vermeiden über den Winter.

roboboy  25.02.2021, 22:08
@girly861

Und wer macht das bitte schön? Genau, niemand. Denn ein richtiges Einmotten eines Fahrzeugesbraucht Stundenlange Arbeit, den Luftdruck ein bisschen zu erhöhen bringt da nichts!

Den oben genannten Fehler kannst du nicht verhindern, außer durch Regelmäßige Vollbremsung-oder wenigstens den Systemtest bei jedem Fahrzeugstart. Die Ventile müssen sich bewegen, sonst gammeln die Fest. Und das merkt man erst bei der ersten Vollbremsung-meine war aus 140 auf der Autobahn, das Resultat waren über 300€ für neue Reifen und eine nahezu Ewige Fehlersuche-weil Auslesen kann man ja nichts beim Oldtimer. Also von daher: Viel Spaß, Einmotten ist das dümmste, was man machen kann.

EddiR  25.02.2021, 09:03

Und davon wesentlich mehr als heutzutage!

Die nächsten Wochen H-Zulassung steht an

Eins am 1. März, das andere am 1. APRIL.

girly861
Beitragsersteller

welche jeweils und warum 1. märz schon?

Plaritma  24.02.2021, 23:25
@girly861

Wir hatten heute 18 Grad. Wenn der Schnee weg ist, kann man doch mit Sommerreifen fahren, und falls nicht: Das Winterauto fährt das ganze Jahr, wenn wir es brauchen.

girly861
Beitragsersteller
@Plaritma

wird nicht mehr salz gestreut? wäre so meine sorge

Plaritma  24.02.2021, 23:39
@girly861

Ja, um das Salz geht es hauptsächlich, denn der eine Mercedes ist bekannt dafür, dass er ganz schnell Rost ansetzt. Den fahren wir nur , wenn es trocken ist.

Gesalzen wird bei uns nicht mehr. Geregnet hatte es genug in der Zwischenzeit. Die Straßen sollten nun sauber sein.

Früher haben wir die Autos immer stillgelegt, wenn schlechtes Wetter kam und im Frühjahr wieder angemeldet, wenn der Winter vorbei war.

Jetzt haben wir Saisonkennzeichen: Die bleiben das ganze Jahr drauf und Steuern und Versicherung werden automatisch berechnet.

Ein Auto läuft von März bis November. Das empfindliche von April bis Oktober.