Wann macht man mal was gegen liegengebliebene LKW?

7 Antworten

Das "Phänomen" ist nichts anderes als individuelle Schlamperei und technisch bedingtes Versagen. Dagegen kann man nichts pauschal machen.

Macht man jedes Jahr! Die Fahrer und Speditionen erhalten Strafen.

Straßenmeistereien, arbeiten sich an Schwerpunkten ab, kämpfen jedoch mit erheblichen Personalbedarf.

Was willst Du dagegen machen!?

Wenn die Spedition kein Bock hat auf Winterreifen und Schneeketten umzurüsten, dnan ist das halt mal so

ist nen ordentlicher Kostenfaktor

DEM könnte man entgegenwirken indem die Kunden mehr bezahlen würde, tun sie aber nicht, denn dann kommen die ostdeutschen Speditionen daher und machen es zum Discountpreis, denen ist das eh egal

verreisterNutzer  16.10.2022, 17:53

Dann sollte aber ein Mindeststandard vorgeschrieben werden.

Amtsschreck  16.10.2022, 18:04
@verreisterNutzer

Könnte man mit Grenzkontrollen (auch innerhalb der EU) machen. Falsche Reifen drauf oder zu wenig Profil? Gleich wieder umdrehen lassen. Aber Grenzkontrollen sind ja politisch nicht mehr gewollt.

MichaelSAL74  16.10.2022, 18:08
@Amtsschreck

Könnte man ABER wer soll das finanzieren? Der Zoll und die Bundespolizei sind ja so schon überlastet

Was soll man dagegen tun? Vorschläge wären gut. Wenn es so einfach wäre, dann gäbe es das Problem auch nicht.

verreisterNutzer  16.10.2022, 17:44

Na, ein lebenslanges Fahrverbot für die LKW-Fahrer die liegen bleiben.

verreisterNutzer  16.10.2022, 17:46
@socialchiller

Klar, ist überspitzt formuliert, aber man sollte es so abschreckend machen, dass sich die Fahrer daran halten und dann auch Schneeketten aufziehen wo es sinnvoll ist.

socialchiller  16.10.2022, 17:48
@verreisterNutzer

Du pauschalisierst momentan doch sehr. Manchmal wird man eben von den Bedingungen überrascht. Da kannst du nichts machen. Also immer locker durch die Hose atmen und dich nicht über Dinge aufregen die man nicht ändern kann und wo viele auch nichts für können.

HawkeyeDZoro  16.10.2022, 17:48
@verreisterNutzer

Prinzipiell bin ich dafür bei älteren Menschen (so ab 55) einen Seh- und Reaktionstest zu machen alle 5 Jahre so wie manche von denen auf nichts mehr im Straßenverkehr achten (können).

StRiW  16.10.2022, 17:49
@verreisterNutzer

Es fehlen jetzt schon etwa 60 000 LKW Fahrer in Deutschland. So wird es nicht besser sondern noch schlechter werden.

Hinzu kommt, oft erleiden die LKW Fahrer Unfälle die durch Autofahrer verursacht werden.

verreisterNutzer  16.10.2022, 17:50
@HawkeyeDZoro

Das gibt es bei LKWs schon. Bei Pkws wäre das aber meiner Meinung nach auch sinnvoll, dass man die Verkehrstüchtigkeit alle 5 Jahre überprüft

socialchiller  16.10.2022, 17:50
@Kiboman

Ja alle 5 Jahre muss man glaube ich seinen Führerschein verlängern lassen.

verreisterNutzer  16.10.2022, 17:51
@StRiW

Wenn du fehlende Lkw-Fahrer monierst, dann macht es keinen Sinn den Standard zu senken, um noch mehr Lkw-Fahrer zu haben. Man sollte seitens der Politik mittlerweile langsam verstanden haben, dass die Babyboomer jetzt so langsam in Rente gehen.

StRiW  16.10.2022, 17:54
@verreisterNutzer

Man müsste schlicht die Lebensarbeitszeit ab jetzt schon auf 70 Jahre heben. Den Personal kann man nur damit erhalten, indem man es länger arbeiten lässt.

Auf der anderen Seite, die Jugend, schlicht davon befreit Studieren zu müssen,

Hier alle Studiengänge auf NC umstellen .

So das für die unter dem NC liegen die Ausbildung wieder interessant wird.

Amtsschreck  16.10.2022, 18:07
@StRiW

Dann beklagen sich in 20 Jahren wieder viele, dass wir Führungskräfte aus dem Ausland importieren.

angesichts der massen an LKW die täglich unterwegs sind ist die pannenrate ziemlich gering