wann kommt que und wann kommt lequel?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Que ist eine übliche Konjunktion und wird häufig mit „dass“ übersetzt:

Ich denke, dass > Je pense que

Es kann aber auch für ein COD (direktes Objektpronomen) stehen:

Je vois les fleurs que j‘ai achetées.

Das Pronomen Lequel wird (oft) als Ersatz zu Personen genommen und steht nur in Kombination mit einer Präposition (pour/parmi/sur/avec):

Ich sehe den Jungen, mit dem ich zur Schule gegangen bin > Je vois le garçon avec lequel je suis allé à l‘école/ à la même école.

Da stehen die Verdächtigen, unter denen ein Verbrecher ist > Ces sont les suspects parmi lesquels il y a un criminel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium

NazoN
Beitragsersteller

vielen dank, könntest du mir sagen wann de oder à mit lequel zusammen gezogen wird?

Hearties  30.11.2021, 12:01
@NazoN

Das hängt vom Verb ab. Es gibt Verben, die eine Präposition bereits haben, wie penser à qqch, se moquer de qqn, etc. Nehmen wir mal das Verb descendre de qqch: C'est le sommeil duquel nous sommes descendus (Das ist der Berg, den wir gerade runtergegangen sind). Die Verbindung mit "de" darf nicht verloren gehen, deswegen hängt sie sich an das lequel.
Bei à nehmen wir mal das Verb penser z.B.: C'est un problème auquel il faut penser (Das ist ein Problem, das bedacht werden sollte).

Das de+lequel kann Missverständnisse mit dem dont verursachen, denn beide besitzen eine Kombination mit de. Üblicherweise wird bei Sachen das dont verwendet, wie z.B. hier: avoir besoin de qqch > C'est une chose dont j'ai besoin. De laquelle wäre in dem Fall hier unpassend.

(http://www.prof-dr-timmermann.de/9783932651007_leseprobe_02.pdf)