Wann kommt mein Brief an?

4 Antworten

"Was ändert sich bei der Briefzustellung?

Derzeit müssen noch mindestens 80 Prozent der heute eingeworfenen Briefe am nächsten Werktag beim Empfänger sein und 95 Prozent am übernächsten Werktag. Die Gesetzesnovelle sieht nun vor, dass erst am dritten Werktag nach Einwurf 95 Prozent der Briefe zugestellt werden müssen. Am vierten Werktag sollen es 99 Prozent sein.

Für die Verbraucher heißt das aber auch, dass sie im Schnitt länger auf einen Brief warten müssen als bisher."

Quelle: tagesschau.de

3 Tage wäre Donnerstag, 4 Tage Freitag. Wir müssen uns wohl dran gewöhnen, dass unsere Briefe länger unterwegs sind. Dafür zahlen wir ja auch mehr.😜

Halloja2752 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 13:38

Lächerlich die Post

Guten Tag.

Ich schätze mal, daß er spätestens Freitag da sein wird. Wie ich zu dieser Einschätzung komme? Ich arbeite seit über 30 Jahren als Postbote und beobachte seit mehreren Jahren einen Qualitätsverfall sondergleichen. Viele ehemalige Kollegen sind in den Ruhestand gegangen. Es wurden auch Neue eingestellt wovon aber Viele nur ein paar Tage durchhalten. Die Folge ist, daß viele Touren aufgeteilt werden müssen und viele Mitarbeiter Das nicht mehr schaffen. Und Was am Vortag liegen geblieben ist kann man natürlich nicht mal eben so einfach am nächsten Tag erledigen. Daraus ergibt sich dann sehr wahrscheinlich ein Folgeabbruch.

Dazu kommt noch ein ziemlich hohes Anspruchdenken einiger Kunden, die meinten, daß es cool wäre Alles und Jedes im Internet zu bestellen und dann dem Postboten im Treppenhaus nicht entgegen zu kommen. Die Konsequenz daraus ist, daß der Zusteller seine Tour nicht schafft und irgendwann krank wird, was die Situation noch verschlimmert.

Mit freundlichen Grüßen 😉.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

Jjjjj24472929  09.01.2025, 03:10

Du könntest auch zu dieser Einschätzung kommen, da das die Regellaufzeit geworden ist, Zustellung am nächsten Tag war Gestern.

1975Lars  09.01.2025, 08:58
@Jjjjj24472929

Das mag sein. Im Prinzip hängt aber Alles mit dem Personalmangel und dem hohen Krankenstand zusammen.

Halloja2752 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 22:05

Tatsächlich kam er heute nicht an, hoffe morgen. Doch warum kamen Geschäfts- und Bankbriefe, nicht jedoch der private Brief heute an?

Jjjjj24472929  13.01.2025, 17:20
@Halloja2752

Dann wurden die Geschäfts und Bankbriefe nicht richtig versendet/falsch adressiert oder gar nicht versendet. Scheinbar werden die Briefe ja problemlos zugestellt.

Halloja2752 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 17:56

Man sollte die Postboten bei der Deutschen Post wieder alle verbeamten und ihnen viel mehr bezahlen. Kann doch nicht sein, dass soetwas wichtiges im heutigen Jahr so schlecht läuft und vorallem die Postboten alle so ausgelastet sind

Jjjjj24472929  13.01.2025, 17:19
@Halloja2752

Ja, aber DHL finanziert nicht mit dem Geschäft im Ausland die Briefe in Deutschland. Das Deutsche Briefgeschäft muss genug einbringen, um sich selbst zu tragen, was es ja auch grade so macht.

Die dicken Gewinne von DHL entstehen durch DHL Express, was getrennt von der Post betrieben wird.

Kann, muss aber nicht. Kann auch morgen werden, oder nächste Woche, und manchmal kommen Briefe überhaupt nicht an.

Alles ist möglich.

Dass man Briefe innerhalb Deutschlands nach ein bis zwei Werktagen bekommt, das war mal. Inzwischen muss man sich eher auf drei bis vier Werktage oder mehr einstellen. Deshalb vermute ich nicht, dass der Brief heute schon ankommt. Eher morgen oder am Freitag dann.