Wann kommt Lohn wenn zum 01. des Monats auf Sonntag fällt?

5 Antworten

Hallo,

wenn vertraglich der 1. geregelt ist, dann hat das Geld spätestens am 1. auf dem Konto zu sein. Wenn der erste ein Sonntag ist, muss es am Freitag davor eingegangen sein.

Ist dem nicht so, ist der Arbeitgeber säumig.

LG, Chris

Das hängt davon ab, wann der Arbeitgeber die Überweisungen an seine Bank übermittelt, und welche Banken an der Zahlung beteiligt sind. So pauschal lässt sich das nicht sicher beantworten.

CK1986  30.08.2024, 14:04

Naja, die Frage, wann der Lohn auf dem Konto sein müsste, lässt sich schon beantwortet...

Wenn vertraglich der 1. geregelt ist, dann hat das Geld spätestens am 1. auf dem Konto zu sein. Wenn der erste ein Sonntag ist, dann eben am Freitag davor.

mein Lohn

... meinen ...

Entweder kommt das Geld noch heute oder am Montag oder am Dienstag.

Du wirst es merken :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

CK1986  30.08.2024, 14:05

Und mal wieder der Community-Experte für Arbeitsrecht ohne jegliche Expertise im Arbeitsrecht...

Wenn vertraglich der 1. geregelt ist, dann hat das Geld spätestens am 1. auf dem Konto zu sein. Wenn der erste ein Sonntag ist, muss es am Freitag davor eingegangen sein.

Ist dem nicht so, ist der Arbeitgeber säumig.

Bankarbeitstage sind nur MO-Fr von 8 bis 17 Uhr.

Dann kommt das Geld am Montag bzw Dienstag je nach dem wann das in den Zahlungslauf gegangen ist.

Ich habe mein Geld gestern schon bekommen

Eigentlich muß so gezahlt/überwiesen werden das dass Geld am 1. zur Verfügung steht. Also am Monatsletzten. Da Samstage aber keine Bankwerktage sind also heute.