Hallo zusammen!
Ich schreibe diesen Beitrag im Namen meines Bruders. Er arbeitet in einem der größeren Supermärkte in Deutschland und hat dort einen 18h/Woche Vertrag. Ich habe den Vertrag gelesen und es scheint kein Werkstudent Vertrag zu sein, sondern eher ein normaler Teilzeitvertrag. Er soll 1017 brutto im Monat verdienen und ich hab seine Lohnabrechnung kurz angeschaut und der Arbeitgeber scheint den KV-Beitrag von seinem Gehalt abzuziehen, obwohl er Student ist und die üblichen 120-130 Euro im Monat von seinem eigenen Konto zahlt. Ist das normal? Ist dies ein Nachteil eines Nicht-Werkstudentvertrags?
Er hat leider noch ein weiteres Problem... er hat Mitte letzten Monats sein Startdatum gehabt und letzte Woche eine Zahlung erhalten, die dem Betrag zu entsprechen scheint, der ihm für Dezember geschuldet wird, aber jetzt sagen sein Chef und seine Kollegen, dass das Gehalt für Januar erst Ende Februar ausgezahlt wird, obwohl im Vertrag steht, dass das Gehalt bis zum Ende des laufenden Monats ausgezahlt werden soll. Weiß jemand, ob das legal ist? Seine Kollegen scheinen dies für normal zu halten, aber wenn ich es richtig verstehe, schuldet ihm der AG im Grunde ein Monatsgehalt, bis er kündigt, was er dann hoffentlich auch bekommt. Das scheint mir irgendwie nicht legal zu sein aber ich hab sowas nie erlebt daher das Post hier.
**Edit** eine wichtige Ergänzung: mein Bruder ist kein deutscher. Er hat ein Aufenthaltstitel und ist hier als Student gekommen. Laut dem Zusatzblatt darf er nicht mehr als 20 Stunden arbeiten