ALG2 für November wenn ich am 15.10. wieder arbeite?

3 Antworten

Du solltest auf jeden Fall einen schriftlichen formlosen Antrag auf ein zinsloses Darlehen zur Überbrückung für den November stellen, nicht das Du dann bis zum Zahltag ohne Geld auskommen musst, wenn Du keine Rücklagen hast, oder dir nichts leihen kannst.

Wenn Du aber nur für einen halben Monat Lohn bekommst, dann wirst Du ja ggf.für November noch Anspruch auf eine Aufstockung haben.

Was hast Du denn an Leistungen ohne Einkommen und was würdest Du für den halben Oktober an Brutto und Netto bekommen ?

Dir steht zwar normalerweise bis zum ersten Lohn auf dem Konto Geld vom Jobcenter zu, nur halten sich viele Jobcenter nicht daran, um eine Überzahlung und Rückforderung zu vermeiden.

Sie zahlen dann lieber zustehende Leistungen nach, damit sie weniger Aufwand haben.

Deshalb auch der Antrag auf das Darlehen, dass sollte dir dann ohne eigene Ersparnisse zumindest teilweise bewilligt werden.

Leistung bei Arbeitsaufnahme ---> darlehensweise

Da Du ja erst am 15.11 Gehalt bekommst bist Du bis dahin ja noch bedürftig - daher muß das Jobcenter Dir für den November noch Leistung als Darlehen zugestehen - dieses mußt Du zurückzahlen - vereinfacht könnte das Jobcenter hier die Leistung bis 14.11 entsprechend im Vorfeld kürzen, wenn absehbar ist, daß Du mit dem Gehalt aus dem Leistungsbezug ausscheidest.

Du solltest aber einen entsprechenden Antrag stellen bzw. mit dem Sachbearbeiter sprechen, sonst wird die Leistung ggf. schon zum 01.11. eingestellt.

Richi008  01.10.2021, 22:26
sonst wird die Leistung ggf. schon zum 01.11. eingestellt.

ohne entsprechende abklärung im Vorfeld würde das auch so passieren , da hier klar ist das der volle Anspruch auf Alg2 nicht mehr benötigt wird

Jackhope45  01.10.2021, 22:26

Eben... Als Darlehen vermutlich möglich aber Regelbezug dürfte zum 1.11 eingestellt sein...Da sind die fix....

tron3454
Beitragsersteller

Vielen Dank. Brauche kein Darlehen, werde auch mit dem halben Gehalt um die Runden kommen. :)