Wann kippt ein LKW um?

tevau  28.03.2024, 13:21

In welcher Richtung ist die Kurve geneigt? Besteht stets Haftreibung? Auf welcher Höhe hat der LKW seinen Schwerpunkt?

Lustzumachen
Beitragsersteller

Hafreibung=1

Wir wollen nach links fahren und die Kurve ist nach Rechts ansteigt. Schwerpunkt bei 1.3m

Danke

3 Antworten

Das kannst du so einfach nicht berechnen. Ein wichtiger Faktor dafür ist zB. noch der Schwerpunkt des LKW. Um so höher dieser liegt, desto eher kippt er um.

Wir nehmen mal an das der Schwerpunkt bei einer Höhe von 1,3 m liegt