Überholvorgang berechnen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst die Geschwindigkeiten im m/s umrechnen.

PKW 30 m/s | LKW 20 m/s Die Differenz beträgt 10 m/s

S = v · t | t = S / v | t = 120 m /10 m/s = 12 Sekunden dauert der Überholvorgang

S = 30 m/s · 12 s = 360 m ist der Überholweg lang

Bei der Annahme der Gegenverkehr kommt auch mit 30 m/s gefahren, dann verdoppelt sich die Geschwindigkeit aufeinander zufahrende Fahrzeuge

S = 60 · 12 = 720 m muß mindestend die Strecke frei sein.

ankyAngel
Beitragsersteller

dankeschön echt mega nett! :)

Du kannst den LKW als ruhend betrachten. Der PKW fährt dann mit 108 km/h - 72 km/h an ihm vorbei.

Damit erhälst du die Zeit, die der PKW für den Überholvorgang braucht, nömlich die, die er für die Strecke von 120 m braucht.

Die Strecke, die der PKW insgesamt fährt, erhälst du aus der eben berechneten Zeit und der wirklichen Geschwindigkeit des PKW.

Bei Gegenverkehr muss die Geschwindigkeit des entgegenkommenden Fahrzeugs bekannt sein. Die muss zur PKW-Geschwindigkeit addiert werden. Mit der Überholzeit erhälst du dann den Weg, der frei sein muss.

ankyAngel
Beitragsersteller

vielen lieben dank !! :)

Hi ankyAngel

Ich hoffe ich hab keinen Fehler gemacht.

P fährt 36km/h ( 108km/h - 72km/h ) schneller als L und braucht deshalb für diese 120m 12s ( 60min / (36km/h / 0.12km ) ).

In diesen 12s legt P aber eine längere Strecke zurück, nämlich 360m* ( 108km/h * 0.0033...h ).*

Somit legt P während 12 Sekunden ganze 360 Meter zurück auf der Gegenfahrbahn, während er den LKW überholt. Die frei zubleibende Strecke ist abhängig von der Geschwindigkeit des Gegenverkehrs und wie weit dieser entfernt ist.

Gruss Jora

ankyAngel
Beitragsersteller

Dankee das ist echt nett :)