Wann kann man Schule abbrechen?

6 Antworten

In dem Moment, in dem Du Dich dazu entscheidest. Die Frage ist nur, was folgt danach? Und das hängt davon ab, ob Du die Schule beendest, wenn es laut Schulgesetz und Schulformen vorgesehen ist oder ob Du mitten im Jahr abbrichst. Es gibt in jedem Bundesland eine gesetzliche Mindestschulzeit (Regelschulzeit). Die kann bei 9 oder 10 Schuljahren liegen. Entscheidend ist nicht, in welcher Klassenstufe Du nach diesen 9 oder 10 Jahren bist, sondern die Anzahl der Jahre, die Du in der Schule verbracht hast.

Davon unabhängig gibt es eine gesetzliche Schulpflicht. Die geht in den meisten Bundesländern bis zum 18. Lebensjahr. Wie Du diese Zeit verbringst, dafür gibt es verschiedene Optionen, und auch die unterscheiden sich wieder zwischen den Bundesländern.

Es gibt auch Menschen, die unterwerfen sich diesem System nicht und tun, was sie für richtig halten. Sie leben dann mit den Sanktionen (Strafen) die das Gesetz vorsieht oder entziehen sich dem System auf kreative Weise.

Gruß Matti

Wenn man gelernt hat, dass zwischen das "man" und "Schule" ein "die" gehört.

Nein mal ganz ehrlich. Nachdem du 9 Jahre zur Schule gegangen bist (zusammen mit den Wiederholungsjahren). Hast dann aber keinen Abschluss, wenn du die dazuzählst.

Mit 18 Jahren. Nach Ende der Schulpflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Schulpflicht beendet ist.

Und dann beginnt dein Weg in den prekären Abstieg, wenn er nicht schon längst begonnen hat. Mindestlohn, Altersarmut.. ist dies dein Ziel?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Littlethought  04.09.2023, 20:34

Das Ziel "von der Schullbank direkt in die Rente" scheint nicht mehr so ganz selten zu sein.