Schule in Thüringen abbrechen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schule in Thüringen abbrechen?

In Thüringen hast du eine Vollzeitschulpflicht von 10 Schuljahren.

Da du momentan im 8 Schuljahr bist, wirst du also noch bis zur 10 Klasse zur Schule gehen müssen. Solltest du jedoch ein Schuljahr wiederholt haben, befindest du dich nun im 9 Schulbesuchsjahr. Dann müsstest du also nie 9 Klasse machen und dürftest dann abgeben.

Ratsam ist natürlich was anderes.. zumindest das 10. Schuljahr solltest du erfolgreich abschließen, um zumindest die Mittlere Reife erhältst. Für viele Ausbildungen ist dies zumindest die Zugangsvoraussetzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Mein lieber Freund der verkorksten Psyche,

Die Schule kannst du in Deutschland nach 8 Jahren grundsätzlich einfach so beenden. Auch ohne Abschluss. Sonderlich empfehlenswert ist das allerdings nicht.

Jedoch habe ich eine Empfehlung für dich. Auch mir ging es damals im schönen Emskirchen ähnlich. Ich ging damals einfach ein halbes Jahr in die Psychiatrie auf Tagesbasis. Vorteil daran ist, dass du dort auch im kleinen Rahmen eine abgeschwächte schulische Betreuung genießt, wodurch du trotz allem Noten sammelst und im besten Falle danach den Schulaltag wieder aufnehmen kannst.

Musst du wissen.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich schon (fast) alles sehen musste in meinem Leben.

Asmodeon
Fragesteller

Naja ich war schon ein halbes Jahr in der Tagesklinik aber es ist nicht besser geworden wenn dann nur schlimmer, trotzdem danke!

CarlJohnsonZwei  18.10.2023, 09:55
@Asmodeon

Das ist natürlich belastend:/

Leider weiß ich nicht, was deine Probleme im konkreten sind, um dir einen wirklich hilfreichen Rat zu geben. Wenn du willst, können wir aber sehr gerne etwas darüber schreiben.

Liebe Grüße.

Asmodeon
Fragesteller
@CarlJohnsonZwei

Im Groben... Habe keine Energie/Motivation mich um meine Aufgaben zu kümmern..

Habe regelrecht Panik vor jeder Art von vor der Klasse stehen..

Und Generell habe ich dauerhafte SM Gedanken und starkes Selbstverletzendes verhalten..

turnmami  18.10.2023, 09:51

Die Schulpflicht ist Ländersache. Es gibt keine pauschale Schulpflicht über 8 Jahre. Thüringen hat z.B 10 Jahre Schulpflicht!!

CarlJohnsonZwei  18.10.2023, 09:57
@turnmami

Bist du dir da sicher? Ich hab nen sehr guten Freund aus Thüringen, der Mitte der 9ten Klasse geschmissen hat.

Liebe Grüße.

DaKaBo  18.10.2023, 10:05
@CarlJohnsonZwei

Dann hat der Freund seine Schulpflicht noch nicht erfüllt - auch nicht in Thüringen.

CarlJohnsonZwei  18.10.2023, 10:10
@DaKaBo

Dann werde ich wohl einem 31-jährigen Berufstätigen erklären müssen, dass er zurück in die Schule muss.

Liebe Grüße.

turnmami  18.10.2023, 10:44
@CarlJohnsonZwei

Dann hat er wohl anschliessend eine weitere andere Ausbildung gemacht...und nicht "Nichts" getan

Linuel  18.10.2023, 09:53
Die Schule kannst du in Deutschland nach 8 Jahren grundsätzlich einfach so beenden. Auch ohne Abschluss. Sonderlich empfehlenswert ist das allerdings nicht.

Vollkommen FALSCH!!!!!

In Thüringen hast du eine Schulpflicht von 10 Schuljahren. Wenn der Fragesteller bisher kein Schuljahr wiederholt hat, befindet er sich also erst im 8 Schulbesuchsjahr und hat noch zwei weitere Jahre vor sich! Sollte er bereits ein Jahr wiederholt haben, befindet er sich im 9 Schuljahr.