Schule abbrechen wegen Ausbildung?

7 Antworten

Je nach Bundesland bist du bis mindestens 18 Jahren schulpflichtig und kannst unterjährig nicht abbrechen.

TomAnderson
Fragesteller

Ich wohne in NRW

HarmonyZ  26.01.2023, 18:48

Schulpflicht ist nicht außer Kraft gesetzt, wenn er statt der Schule eine Ausbildung macht.

Naimrif  16.03.2023, 14:44

Aber mit der Ausbildung würde er die (Berufs-)Schulpflicht ja erfüllen.

(Ach so, der meint die Monate, bis es losgeht. Da stimme ich Dir zu.)

Abbrechen kannst du die Schule, sobald du nicht mehr schulpflichtig bist oder die Ausbildung beginnt. Wenn du also jetzt einen Vertrag für zB September unterschreibst, dann musst du bis zu den Sommerferien noch weiter zur Schule gehen solange du schulpflichtig bist.

Sobald du deine Ausbildung beginnst, kannst du die Schule abbrechen, denn dann gehst du ja in die Berufsschule.

Aber erstmal brauchst du einen Ausbildungsplatz und dann fangen die Ausbildungen ja meistens erst zum 1.8/1.9. an.

Ja, sicher sobald du die Ausbildung beginnst. Wenn du z.B. erst im September/Oktober mit der Ausbildung beginnst, musst du bis zum Sommer noch in die Schule (außer du wirst vorher 18)

Wenn du einen Ausbildungsplatz hast ja aber bekomme erst einmal einen. Das ist garnicht so leicht