Wann kann ich mit Schule aufhören?

5 Antworten

I.d.R. musst du mind. 15 sein, um eine Ausbildung beginnen zu können. In der Praxis brauchst du noch mind. Hauptschul-Abschluss, besser Mittlere Reife.

Nach der abgeschl. Ausbildung kriegst du dann mehr.

Falls du einen neuen Thread aufmachen willst, was für eine Ausbildung du machen kannst:

  • Schulart, Klassenstufe und was für einen Schulabschluss du anstrebst bzw. was für einen Schulabschluss du schon hast.
  • Was machst du gerne bzw. wo bist du in der Schule gut? Was kannst du dir garnicht vorstellen?
  • Hast du Behinderungen, die ein Problem sein könnten, inkl. Sehprobleme, die nicht z. B. durch eine Brille kompensiert werden können?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In Bayern, wenn Du mindestens 12 Jahre die Schule besucht hast, in den anderen Bundesländern, wenn Du das Schuljahr beendet hast, in dem Du 18 geworden bist.

Ganz unabhängig von den gesetzlichen Vorschriften kannst Du das immer dann tun, wenn Du Dich dazu entschließt. Wenn Du für Dich entscheidest, nicht mehr in die Schule gehen zu wollen, musst Du das nur noch umsetzen.

Viel Geld kannst Du in jedem Beruf verdienen. Es gibt Friseure, die sind auf das Trinkgeld der Kunden angewiesen und solche, die Millionäre sind. Nicht was Du tust, ist wichtig, sondern wie Du es tust. Es gibt Leute, die achten nicht auf den Verdienst, sondern sie tun, was ihnen Spaß macht. Und das tun sie gut. Geld kommt dann von alleine.

Gruß Matti

Frag Google nach "Schulpflicht" + %Dein_Bundesland%, denn da gibt's keine pauschale Antwort.

Der Verdienst korreliert regelmäßig mit der Qualifikation. Nix gelernt <=> verdient nix.

Von daher wäre es sicher sinnvoll, die Möglichkeiten der kostenlosen Schulbildung maximal auszureizen.

Ein Beruf, bei dem du viel Geld verdienst ist ein Facharzt. Dazu brauchst du allerdings Abitur und ein ausgiebiges Studium.

Dir empfehle ich Zeitungsausträger.

je nach deinem Alter wird es noch eine Weile dauern mit der Schule. Statt dich emotional gegen die Schule zu stellen solltest du dich einfach damit arrangieren, dass sie eben zu deinem Leben dazu gehört und zu deinen Pflichten.