Wann kann ich mit den Sonderfahrten anfangen?

7 Antworten

Mit den Sonderfahrten beginnt man gewöhnlich wenn man einigermassen Fahren kann, also kaum mehr abwürgt, mit angemessener Geschwindigkeit fährt, keine ruckenden Bewegungen mehr macht,...

Es gibt da keine Anzahl an Fahrstunden die man machen muss um mit Sonderfahrten zu beginnen.

Was Du da erzählst sehe ich als eine Abzocke, entweder der alte Fahrlehrer hat Dir Nichts beigebracht (es gibt wohl auch einen Grund warum der entlassen wurde) oder der Neue will unnötige Fahrstunden machen.

Da solltest Du zum Inhaber der Fahrschule (ich nehme mal an dass es da Einen gibt wenn Fahrlehrer angestellt sind) und da darauf beharren dass das so nicht in Ordnung ist. Es kann nicht sein dass man 18 Fahrstunden macht (so etwa dies kommt oftmals inkl der Sonderfahrten hin) und dann gesagt bekommt dass man "von vorn" beginnen darf.

Wenn der wirklich diese Aussage getroffen hat und du bei NULL beginnen sollst, dann nimmst du Vater oder Mutter als Unterstützung mit und ihr geht zusammen zur Fahrschule.

Der Inhaber soll diese Aussage erklären und wenn man der Ansicht ist, dass der gekündigte Fahrlehrer so schlecht war, dann ist es wohl klar, dass du für nicht eine der "vergeudeten" Fahrstunden - oder eben deren Wiederholung - auch nur einen Cent bezahlen musst.

Viele Grüße

Michael

Namen1001
Beitragsersteller

ich Hab mit meine Eltern gesprochen und die nächsten Tage gehe ich mit denen zur Fahrschule

19Michael69  21.02.2018, 12:44
@Namen1001

Genau so macht ihr das - gib mal Bescheid, was dabei rausgekommen ist.

Viel Erfolg!

Gruß Michael

Laut Ausbildungsrichtlinien dürfen die Sonderfahrten erst durchgeführt werden, wenn der Fahrschüler sich sicher im Verkehr/Stadtverkehr bewegen kann. Das ist also recht unterschiedlich. Allerdigs ist die Aussage deines neuen Fahrlehrers nicht korrekt, da er dir schon sagen muss, wo deine "Mängel" liegen. Nochmal bei "0" anfangen ist eine Frechheit. Wie hier schon mehrfach geschrieben, solltest du, mit Zeugen, in der Fahrschule vorsprechen und auch vor einem Wechsel der Fahrschule nicht zurückschrecken, so es in deiner Gegend mglich ist.

Die Übungsfahrten von vorne anfangen? Ist doch Abzocke. Gehört die Fahrschule dem neuen Fahrlehrer? Falls nicht, dann sprich den Besitzer der Fahrschule an. Du kannst ja vielleicht auch mit einem anderen Fahrlehrer fahren oder auch die Fahrschule wechseln.

Andrea1964  18.02.2018, 23:16

Pflichtstunden Führerschein Klasse B: Zwölf Theoriestunden je 90 Minuten sind Pflicht. Dazu kommen die Sonderfahrten, nämlich drei Stunden Nachtfahrt, vier Stunden Autobahnfahrt und fünf Stunden Überlandfahrt. Für die vorherigen Übungsfahrten gibt es keine Mindestanzahl, also so viele, wie man braucht, um einigermaßen sicher zu fahren.

Wieviele Übungsstunden hattest du? In den 700 kann einiges anderes mit bezahlt worden sein...

Raphael2602  18.02.2018, 23:14

700€ für 18 Fahrstunden ist in manchen Städten völlig normal und sogar recht günstig.

Namen1001
Beitragsersteller

18 übungstunden insgesamt

MariekeJ  18.02.2018, 23:06
@Namen1001

Dann langt das eigentlich .. Nachweis vom alten einfordern, beide Fahrlehrer sollen miteinander reden, Chef einschalten, ... wechseln