B197 Führerschein?
Ich wollte eigentlich nur den normalen b Führerschein machen. Dann hat mich mein Fahrlehrer auf diesen b197 führerschein hingewiesen, den ich jetzt mache (Meine Schaltwagen stunden hab ich schon gemacht). Jetzt hab ich ein bisdchen angst, dass ich das Schaltwagen fahren verlerne, da ich die sonderfahrten und die Prüfung ja mit einem Automatik mache. Ist diese Angst berechtigt? Und kann ich jetzt noch den normalen Führerschein machen?(Hatte bis jetzt eine Sonderfahrt also nur 75 minuten) Oder ist es zu spät dafür?
2 Antworten
Ach quatsch .. so schnell verlernt man das nicht. Die Umstellung auf ein anderes Auto wenn man frisch den Führerschein hat, ist eh immer da .. ich würde beim B197 bleiben. Aber ja, du kannst dich auch zurück entscheiden.
Ich würde den nicht machen, denn dann kannst du die Klassen BE, C1, C1E, C, D1, D1E, D oder DE nur mit einer Automatikbeschränkung machen.
Früher war das so, wenn du automatik an der Prüfung gemacht hast, dann durfte man nie wieder mit Schaltung fahren.
Jetzt, mit B197, ist mir klar, warum keiner mehr an der Ampel zügig losfahren kann oder am Berg verzweifelt.
Nee, stimmt so nicht, dachte ich auch erst. Wenn man B197 gemacht hat und anschließend irgendwann z.B. BE machen möchte, dann bekommt man nur dann eine Automatikkennung in den Führerschein eingetragen, wenn man auch die BE-Prüfung auf Automatik fährt. Fährt man die aber auf Schaltwagen, bekommt man den BE ohne Automatikkennung, also ganz normal dann. Man muss halt die Schaltung nur fahren können dann. Aber dafür gibt es ja Fahrstunden zur Not.