B197 Führerschein?

2 Antworten

Ach quatsch .. so schnell verlernt man das nicht. Die Umstellung auf ein anderes Auto wenn man frisch den Führerschein hat, ist eh immer da .. ich würde beim B197 bleiben. Aber ja, du kannst dich auch zurück entscheiden.

Ich würde den nicht machen, denn dann kannst du die Klassen BE, C1, C1E, C, D1, D1E, D oder DE nur mit einer Automatikbeschränkung machen.

Früher war das so, wenn du automatik an der Prüfung gemacht hast, dann durfte man nie wieder mit Schaltung fahren.

Jetzt, mit B197, ist mir klar, warum keiner mehr an der Ampel zügig losfahren kann oder am Berg verzweifelt.

gggghjkddd  26.10.2024, 17:24

Nee, stimmt so nicht, dachte ich auch erst. Wenn man B197 gemacht hat und anschließend irgendwann z.B. BE machen möchte, dann bekommt man nur dann eine Automatikkennung in den Führerschein eingetragen, wenn man auch die BE-Prüfung auf Automatik fährt. Fährt man die aber auf Schaltwagen, bekommt man den BE ohne Automatikkennung, also ganz normal dann. Man muss halt die Schaltung nur fahren können dann. Aber dafür gibt es ja Fahrstunden zur Not.