Ab wann Sonderfahrten?

8 Antworten

Bei mir hat er schon nach 4 Doppelfahrstunden mit den Sonderfahrten angefangen. Das klingt jetzt natürlich erstmal schnell, aber ich fand das nicht so toll, dass er schon meinte, dass wir mit den Überlandfahrten anfangen können. Das war mir zu früh. Ich konnte nicht selbstständig schalten (Er musste es IMMER sagen), Taktgeschwindigkeit mit der Kupplung ging schlecht und meine Lenkung war noch unsicher. Ich bin jetzt bei den Autobahnfahrten (Die Überlandfahrten habe ich letzte Woche durchgemacht).

Und ich merke, dass ich die oben genannten Probleme nach und nach besser hinkriege. Zu 80% kriege ich alles besser hin. Aber ab und zu passieren sie mir immernoch.

Fazit: Ab wann du mit den Sonderfahrten beginnen kannst, hängt davon ab wie du dich anstellst und ob dein Fahrlehrer der Meinung ist, dass es gut genug ist, um dich den auszusetzen.

meiner Meinung nach schon ganz passabel fahre.

Da scheint Dein Fahrlehrer anderer Meinung zu sein, warum er auch noch keine Sonderfahrten mit Dir gemacht hat. Aber warum fragst Du IHN nicht einmal, anstatt uns .... wir kennen Deine Fahrleistungen nicht.

Foersterchen 
Beitragsersteller
 23.06.2020, 16:11

Ich wollte nur mal wissen, wo da der Durchschnitt so ungefähr liegt, weil ich keinen Vergleich habe

Nach ca. 7 Doppelstunden...

Ist von Mensch zu Mensch aber unterschiedlich. Dein Fahrlehrer wird schon wissen, wann du für die Sonderfahrten bereit bist :)

Sonderfahrten dürfen erst gefahren werden, wenn der Fahrschüler das Grundprogramm weit gehenst ohne Hilfe absolvieren kann. Einparken, Stadtverkehr, Verkehrsregeln.

Dies hängt vom jeweiligen Fahrschüler und nicht von der Anzahl er gefahrenen Stunden ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bin zurzeit in einer ähnlichen Situation. Ich habe mich auch gewundert, dass mich mein Fahrlehrer nie wegen der Sonderfahrten angesprochen hat. Ich habe 10 "normale" Doppelstunden gehabt, und die 11. Doppelstunde war dann die Sonderfahrt. Allerdings hat mein Fahrlehrer diese auch nicht vorher angekündigt. Ich hab mich eines Tages ins Auto gesetzt, und während der Fahrt meinte er, dass dies die Sonderfahrt sei.

Warte Einfach mal ab und Frag zur Not deinen Fahrlehrer, wie es so aussieht. Und ganz wichtig: Mach dir keinen Stress. Ich habe mir sehr viel Druck gemacht und dadurch wurde alles nur noch schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung