Kann ich selbst bestimmen, wann ich mit den Sonderfahrten anfange?

7 Antworten

Du hast schon Probleme im Stadtverkehr und willst du Sonderfahrten machen bei denen hohe Geschwindigkeiten gefahren werden müssen .. finde den Fehler. ;)

Generell .. der Fahrlehrer entscheidet wann die Sonderfahrten gemacht werden.

Hier mal zum nachlesen die verschiedenen Stufen der Ausbildung:

http://www.fahrschule-westermann.de/fahrausbildung/praxis/stufenausbildung.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

monkeyy22334
Beitragsersteller

Warum Probleme? Ich war anfangs sehr aufgeregt, was ich allerdings in den Griff bekommen habe ;-)

diePest  17.11.2017, 19:19
@monkeyy22334

Und jetzt fährst du perfekt und selbstständig ohne das der Fahrlehrer Hilfestellungen geben muss?

monkeyy22334
Beitragsersteller

Nein (?), habe ich auch nie behauptet :-)

diePest  18.11.2017, 19:24
@monkeyy22334

Es erfordert eben eine gewissen Sicherheit beim fahren, bevor man mit den Sonderfahrten startet .. ;)

Die Entscheidung basiert auf der Übereinstimmung beider Parteien. Du kannst deine favorisierten Termine nennen und der Fahrlehrer wird versuchen, sich danach zu richten, je nach seiner Terminplanung.

19Michael69  17.11.2017, 16:54

Entweder du hast die Frage nicht (komplett) gelesen oder nicht verstanden ;-)

Gruß Michael

xolo8  24.11.2017, 15:48
@19Michael69

Tatsächlich habe ich die Frage falsch interpretiert, ich bitte um Verzeihung.

Hi,

grundsätzlich ist es ratsam, dies mit deinem Fahrlehrer abzusprechen - dieser kann nämlich durchaus gut einschätzen, ob Du dafür bereit bist. "Alleingänge" sind meist nicht sinnvoll.

Nach gerade einmal fünf Fahrstunden ist es noch absolut normal, nervös zu sein - und gleichzeitig sehr anmaßend, dann zu behaupten, ein guter Fahrer zu sein...

aber mein Fahrlehrer meinte auch, dass ich durch meine Nervosität eventuell mehr Übungsstunden brauche.

Wenn Du vor lauter Nervosität Fehler machst kommst Du nicht durch die Prüfung. Von daher lieber Übungsstunden, als die teureren Sonderfahrten zu "verschwenden".

Nur jagen die auch wiederum den Preis für den Führerschein in die Höhe.

Richtig. Nicht bestandene Prüfungen aber auch (und sogar noch mehr).

LG

monkeyy22334
Beitragsersteller

Ich wollte auf keinen Fall sagen, dass ich nach den 5 Fahrstunden schon perfekt fahren kann! :D Nur meinte mein Fahrlehrer, dass ich gut fahre, mir alles aber durch die Aufregung schwer mache.

SaniOnTheRoad  17.11.2017, 16:49
@monkeyy22334

Ich wollte auf keinen Fall sagen, dass ich nach den 5 Fahrstunden schon perfekt fahren kann!

Das klingt doch schon glaubhafter ;-)

Ganz im Ernst: Vorsicht bei solchen Aussagen - gut fahren kann man mit jahrelanger Fahrpraxis (und selbst dann nicht immer).

Die Nervosität wird sich legen, glaub mir. Auch das dauert meistens nicht ewig - warte doch einfach die nächsten fünf Fahrstunden ab, und dann reden wir weiter.

monkeyy22334
Beitragsersteller

Bitte nicht falsch verstehen :D ich meinte damit nicht, dass ich grundsätzlich gut fahre, sondern eher, dass ich die Aufgaben in den Übungsfahrten ‘gut’ meistere. :-)

... ob das alleine die Entscheidung meines Fahrlehrers ist.

Genau SO ist es !!!

Du hast ERST 5 Fahrstunden - was machst du dir da überhaupt Gedanken?

Gruß Michael

monkeyy22334
Beitragsersteller

Da ich mich mit Bekannten, die ebenfalls den Führerschein machen und schon bei den Sonderfahrten sind, unterhalten habe und schief angeschaut wurde, als ich sagte, dass ich bei der 5. Übungsfahrt bin

19Michael69  17.11.2017, 17:06
@monkeyy22334

Da mach dir mal keinen Stress und lass die ruhig schief schauen.

Wer weiß, was die dir erzählen ?!?!

Vor allem auf dem Land ist nicht jede Fahrt die "über Land" geht, auch eine "Überlandfahrt" ;-)

Und es ist auch nicht gesagt, dass nach den "Sonderfahrten" nicht noch weitere Übungsfahrten kommen.

Der bundesdeutsche Durchschnitt liegt bei insgesamt 24 Fahrstunden und auch diese "Schiefschauer" werden irgendwo dort landen.

Gruß Michael

monkeyy22334
Beitragsersteller

ja natürlich sollte man sich davon nicht verrückt machen lassen, wie wenig Fahrstunden andere angeblich gebraucht haben bis sie alles konnten... nur ist das Thema „Führerschein” in meinem Freundeskreis momentan Gesprächsthema Nr.1 :D und wenn da jemand dauernd erzählt, wie schnell er alles konnte, setzt man sich automatisch unter Druck

Entscheidet die Fahrschule....