Züchterin besteht die Kitten mit 8 Wochen abzugeben?

6 Antworten

Das ist mit Sicherheit keine seriöse Züchterin, denn solche geben die Kitten erst mit 12 Wochen ab. Sie will euch erpressen und ausnützen, dass ihr euch in das Kleine wohl verliebt habt. Entscheiden ob ihr sie nehmt müsst ihr. Ich würde abraten.

Micha30
Beitragsersteller

Wie haben uns dagegen entschieden, solche sogenannten Züchter gehört das Handwerk gelegt, aber leider gibt es kein Gesetz dafür

Katha6789  06.11.2019, 13:41
@Micha30

Du entscheidest dich gegen das kleine Lebewesen, um die Züchterin zu bestrafen?

Micha30
Beitragsersteller
@Katha6789

Ja auch , weil das einfach nicht in Ordnung ist was sie macht, das kleine Lebewesen, hat sicherlich schon jemand genommen, leider

Hi,

Das ist immer schwierig, gemeinhin sagt man das man sowas finanziell nicht unterstützen sollte, andererseits ist das Tier nunmal nun jetzt da und lebt und braucht auch ein neues Zuhause. Da so Vermehrer in der Regel kein Interesse an ihre Tiere haben würde ich sie abholen bevor sie von dem ausgesetzt, ertränkt oder sonst was wird. Eins wäre mir da nur wichtig Versuche zu handeln wegen dem Preis, denn du bekommst ein Kitten was noch nicht fertig ist, evtl keine Wurmkur bekam, keine Impfung und auch kein Chip hat, da er die nur wenige Tage tatsächlich mitfüttern musste sind den im Grunde gar keine Kosten entstanden, mehr als 40-50 Eur solltet ihr da nicht zahlen, da ihr mit ca 100-150 Eur beim Tierarzt nochmal rechnen müsst um das alles nachzuholen und auch das volle Risiko bei euch liegt falls das Tier bereits krank ist, denn viele Pilzinfektionen und Giardien und co können auch euch krank machen und ist leider nicht ganz so selten. Der Verkäufer sollte euch da entgegen kommen denn im Grunde stört die Jungkatze die weitere Vermehrerei, er muss sie loswerden oder zahlt zwangsweise drauf wenn sie behält.

Micha30
Beitragsersteller

Also entwurmt ist sie, nur nicht geimpft, deswegen will man sie schnell wieder loswerden, die Geschwister sind schon mit 6 bzw 7 Wochen abgegeben worden, die ist jetzt alleine da, gibt es eine Chipflicht? In anderen Ländern leben Katzen ohne Chip und ohne je geimpft zu sein,

jww28  01.11.2019, 13:42
@Micha30

Es ist keine Pflicht aber trotzdem ungemein nützlich, so kann das Tier zb sicher identifiziert werden , was gut ist wenn evtl doch Mal schafft wegzulaufen. 🙄 Und in manchen Städten gibt es hinzu mittlerweile die Kastrationspflicht für Freigänger, in dem Fall ist ein Chip oder Tätowierung zur Identifikation sogar amtlich vorgeschrieben. In anderen Ländern gibt es im Gegensatz zu hier auch noch richtige Tierseuchen wegen der mangelnden Impfung.

Micha30
Beitragsersteller
@jww28

Was denkst du darüber, das Kätzchen mit 8 Wochen zu nehmen? Nehmen oder die Finger davon lassen? Ich denke sowas darf man nicht unterstützen

jww28  01.11.2019, 14:07
@Micha30

Ganz ehrlich das muss jeder selber entscheiden, du musst mit deiner Entscheidung leben☺️ Fakt ist das Kitten ist nunmal nun auf der Welt, ob du es kaufst oder nicht kaufst, es lebt und muss versorgt werden. Traust du dir denn zu den Zustand des Kätzchen richtig einzuschätzen und gehst im Notfall auch zum Tierarzt? Denn bedenken solltest das es da kein Umtauschrecht gibt, sprich das Risiko eben wirklich bei dir ist falls was mit der katze nicht stimmt. Die Chance Geld vom vermehrer zu sehen ist da sehr gering und oftmals dann nur noch über Rechtsanwalt zu lösen falls es Tierarztkosten von mehreren hundert bis tausend Euro verursacht. Liegt also bei dir, bist du bereit noch Geld zu investieren in die Katze beim Tierarzt usw und hast auch pflegerische Erfahrung so das du Krankheiten der katze erkennst und auch mit umgehen kannst?

Micha30
Beitragsersteller
@jww28

Normalerweise nehmt man eine Katze, wo schon beim Tierarzt war, geimpft wurde, entwurmt, usw , wo man weiß das sie gesund ist, und nicht eine Katze im Sack, wo nichts gemacht wurde, wo es der Züchter darum geht, Geld zu verdienen, und die Katzen egal sind, und man sie schnell loswerden will, auf unsere Anfrage die Kätzchen wenigsten 10 Wochen bei der Mutter zu lassen wurde verneint, also Pech gehabt, normalerweise sollte man sowas zu Anzeige bringen, gibt es überhaupt ein Gesetz wo drin steht ab wieviel Wochen man ein kitten abgeben darf?

jww28  01.11.2019, 14:27
@Micha30

Bei Hunden gibt es das, bei Katzen gibt es leider keine Grenze die rechtlich verpflichtend ist. Es gibt unzählige Vorschläge für eine solche Verordnung (Tierschutz-Katzenverordnung), nur leider ist das politische Interesse nicht vorhanden es umzusetzen.

Micha30
Beitragsersteller
@jww28

Das ist sehr schlecht, da kann ja jeder seine Katzen schon mit 2 Wochen abgeben, Die Politik hat wiedermal versagt, obwohl einige behaupten das es sowas gibt,,, hier mal ein Auszug

Kitten brauchen mindestens 12-14 Wochen bei Mutter & Geschwistern.

Dies ist sogar im TSG verankert § 1-3: https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html

Die Abgabe von Jungtieren ist erst ab einem Alter von 12-14 Wochen erlaubt, wenn diese gesund, frei von Parasiten und voll gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen schutzgeimpft sind. Unter zehn Wochen darf ein Jungtier keinesfalls ausgestellt werden.

katzen gibt man eigentlich mit 12 wochen ab....

lasst die finger von solchen "züchtern"

ist die katze geimpft, entwurmt und gechipt? was soll die mietze kosten?

Micha30
Beitragsersteller

Ist eigentlich keine Züchterin, eher eine private Person die das bishen betreibt

GillyDi  01.11.2019, 11:58
@Micha30

Also eine gewissenlose Vermehrerin, die man keinesfalls unterstützen sollte! Wenn ihr dort eine Katze kauft, dann hat das nix mit Tierliebe zu tun, sondern ihr unterstützt sinnlose Tiervermehrer und damit Tierquälerei!

Micha30
Beitragsersteller
@catweasel66

100€ , ist nur entwurmt, nicht geimpft, das müssten wir machen, einen chip brauche das Kätzchen nicht unbedingt, sagte die Sogenannte Züchter

Micha30
Beitragsersteller
@GillyDi

Wenn wir es nicht machen, macht es jemand anders, so ist das

GillyDi  01.11.2019, 12:16
@Micha30

Dieses Argument kommt auch immer, wenn die Leute die armen Hamster in den Zooläden kaufen.... Dann lasst es doch jemand anderes machen und macht es selbst besser. Diese Leute hören erst auf zu vermehren, wenn es schwer wird die Viecher los zu werden. Wenn alle so denken wie du, dann macht es niemand diesen Leuten schwer und es passiert gar nichts.

October2011  01.11.2019, 13:43
@Micha30

Wenn ihr es nicht macht dann hat das Kitten wenigsten noch ein paar Tage länger bei der Mutter ehe es verscherbelt wird.

Wenn diese Vermehrerin problemlos die Kitten mit 6-7 Wochen los wird und dabei jeweils ein paar hundert Euro macht gibt es für sie keinen Grund sich ordentlich um ihre Katze und deren Würfe zu kümmern.

October

Wenn ihr es nicht nehmt, nimmt das Kätzchen jemand anderes..

Micha30
Beitragsersteller

Ja ich weiß, wir haben nur keine Lust drauf, wenn das Kätzchen krank wird, oder verhaltungsstorungen haben wird

Idris164  01.11.2019, 11:55
@Micha30

Dann holt euch zwei Kitten aus dem Tierheim... so haben sie immer jemanden zum toben, kuscheln spielen

catweasel66  01.11.2019, 11:57
@Micha30

verhalten...in den 4 wochen die die kleine genommen bekommt, hätte sie noch so manches von mama abschauen können. wir haben hier in der familie so einen fall,allerdings durch einen unfall zum waisen geworden.

Josi28  01.11.2019, 12:09

Also Verhaltensstörungen bekommt sie auf jeden Fall nicht dadurch, dass sie zu früh weggegeben wurde. Wir haben unseren Kater auch mit acht Wochen bekommen und er ist der liebste und süßeste Kater überhaupt. Er ist ganz normal, tobt sich im Garten ab und zu aus und mit ihm ist zu 100% alles in Ordnung. Er war noch nie wirklich krank, entwurmt war er allerdings. Aber nicht gechillt o.ä., er ist auch nie weggelaufen. Er ist jetzt 6 Jahre alt... aber die Idee aus dem Tierheim finde ich sehr gut, da gibt es teilweise auch sehr junge Katzen, die überhaupt nicht verhaltensgestört sind, o.ä., wie man vielleicht manchmal denkt. Hätte ich früher an die Tierheim- Option gedacht, wäre das für mich auf jeden Fall in Frage gekommen... LG Josi

Unterstützt diese ,,Züchter'' bloß nicht. Denen geht es ja bloß ums Geld. Euer Katzenwunsch muss wohl noch warten. Oder ihr geht in's Tierheim, da findet man oft richtig niedliche Zeitgenossen.