Katzenbaby gefunden?

8 Antworten

Wie groß ist sie denn? Hast du kein Foto? Wenn es sich wirklich um ein Baby handelt, solltet ihr im tierheim anrufen und das melden, entweder die Mutter hat sie gerade übersiedelt und der kleine Zwerg war das letzte und versuchte nachzukommen, oder es sind noch mehr Babys an dieser Stelle + Umgebung

Geh erstmal zum Tierarzt vielleicht ist es gechipt und ihr solltet es impfen oder wenigstens auf Krankheiten testen und später zur Polizei vielleicht vermisst jemand es? Und mayby Zettel mit Foto und Beschriftung und der Überschrift „katzenbaby zugelaufen“ aufhängen um den wahrscheinlichen Besitzer zu finden.

Bitte weder in einen Karton einsperren, noch der Katze Milch geben! Wie groß/alt ist die Katze? Je nachdem braucht sie aufzuchtmilch oder nassfutter. Nur wenige Katzen die freigänger sind tragen ein Halsband, da das Risiko, dass sie damit hängen bleiben zu groß ist. Dementsprechend kann es gut sein, dass sie jemandem gehört. Oder aber die Mutter hat gerade angefangen, die kitten wo anders hin zu tragen und das war das letzte kitten oder der erste. Vielleicht ist sie also noch da draußen und sucht nach dem kleinen. Ihr könnt die nicht einfach so behalten. Meldet euch zumindest beim tierheim und bringt da ein Foto hin. Und haltet auch in der Umgebung ausschau nach vermisstenmeldungen. Bringt die Katze zum Tierarzt, der kann sagen, wie alt sie ist und was sie braucht.

frodcat  10.09.2021, 22:59

Genau da haben wir mal wieder die Tatsache dass nach wie vor viele Leute denken:wenn Katze kein Halsband hat dann hat Katze auch kein Zuhause .Und Genau deshalb tragen meine beiden Fellchen eins !

Wenn ihr die Katze einfach so einfangen konntet dann ist das definitiv kein Streuner.

d.h. Sie ist ein Freigänger und gehört einem eurer Nachbarn, sue ist eine entlaufene Wohnungskatze oder wurde eventuell ausgesetzt.

Warum habt ihr die Katze herein geholt? Wirkt sie krank oder ungepflegt? Ihr dürft nicht einfach so eine fremde Katze behalten.

Katzen sollten kein Halsband tragen, da sie damit hängdn bleiben können. Wenn, dann ist sie vielleicht gechipped. Der Chip kann von einem Tierarzt oder Tierschutzverein ausgelesen werden.

Warum wollt ihr die Katze warm halten? Wie kalt ist es denn bei euch?

Und wie "klein" ist die Katze? Ist es ein Jungtier mit noch blauen Augen? Habt ihr es gewogen? Oder könntest du ein Bild einstellen?

Kuhmilch kann tödlich sein, bitte sofort wieder wegnehmen. Sucht die Mutter! Und dann kommt es auf das Alter des Kätzchens an, ob es Aufzuchtsmilch braucht oder schon Katzenfutter fressen kann.

Das Alter bestimmt der Tierarzt und der hat auch die Milch, falls es noch saugen muß.

Alternativ: Sofort ins Tierheim bringen, damit es richtig versorgt werden kann.