Wann kann eine Betreuerin gehen oder gekündigt werden?

annie80  03.10.2024, 17:14

Wie meinst du das genau?

lolita72727
Beitragsersteller

Bei welchen Bedingungen, ein Betreuer abgesetzt wird/gehen kann

annie80  03.10.2024, 17:45

Was für ein Betreuer? In einer Wohngruppe? Ein Betreuer im Sinne eines Vormunds?

lolita72727
Beitragsersteller

Er kontrolliert mein Geld

2 Antworten

Wollen wir doch hoffen, dass die noch gehen kann.

Für die Kündigung ist das Gericht zuständig und nicht die zu betreuende Person.

Ein gerichtlich bestellter Betreuer - kann auf Grund seines eigenen Wunsches vom Gericht von der Betreuung entbunden werden

Alternativ kann der Betreute hier unter bestimmten Umständen um einen Wechsel des Betreuer bitten

Dann gibt es soweit mir bekannt von Seiten des Gerichts noch die Möglichkeit den Betreuer nach einer Zeit x zu wechseln. War zumindest bei meiner Nachbarin so, seit dem hat sich aber im Betreuungsrecht wieder einiges geändert.