Nachtschicht Krankschreibung bis wann?

1 Antwort

oder zählen die 2 Stunden bis zum nächsten Tag noch mit rein als Krankschreibung

Nicht nur diese 2 Stunden, sondern die gesamte Nachtschicht!

Wenn Du - in Deinem Beispiel - bis einschließlich Mittwoch arbeitsunfähig bist und am Mittwochabend um 22 Uhr die Nachtschicht beginnt, dann fällt die gesamte Nachtschicht noch unter die Arbeitsunfähigkeit und Du musst Diese Nachtschicht nicht arbeiten.

Würde die Nachtschicht in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag erst nach 24 Uhr beginnen (also z.B- um 00:30 Uhr), dann müsstest Du in dieser Nachtschicht arbeiten.

Dximus
Beitragsersteller

Danke für deine Einschätzung! :)

Familiengerd  21.02.2022, 16:19
@Dximus

Gerne geschehen.

Es ist übrigens nicht nur eine "Einschätzung".

Hier ein weiterer Beleg:

Der behandelnde Arzt attestiert die Arbeitsunfähigkeit (AU) auf dem »gelben Schein«. Auf dem Attest wird zwar das Ende der Arbeitsunfähigkeit mit einem Datum bezeichnet. Damit ist jedoch die gesamte Schicht eingeschlossen, die an diesem letzten Kalendertag der Arbeitsunfähigkeit beginnt. Die AU endet also erst mit dem Beginn der nächsten Schicht.

( https://gesundheit-soziales.verdi.de/service/drei/drei-60/++co++eb4865a6-e7ae-11e6-85a8-525400afa9cc )

Familiengerd  21.02.2022, 16:08

Nachtrag

Ein Belegbeispiel:

Auf dem Attest wird zwar das Ende der Arbeitsunfähigkeit mit einem Datum bezeichnet. Damit ist jedoch die gesamte Schicht eingeschlossen, die an diesem letzten Kalendertag der Arbeitsunfähigkeit beginnt. Die AU endet also erst mit dem Beginn der nächsten Schicht.

( https://www.schichtplanfibel.de/krank2.htm )