Wann ist nur noch ein sechzehntel der 14c Atome vorhanden?

3 Antworten

Wenn es jede 5730 sich die Menge an C14 halbiert, heißt dies

nach 1*5730 ist die hälfte übrig

nach 2*5730 Jahren ist die hälfte von der hälfte übrig (1/2*1/2= ?)

... (1/2 hoch x=1/16)* 5730 Jahre

Ist nicht so kompliziert und geht hervorragend auf, ist sogar im Kopf zu rechnen.

Moin,

das richtige Tag wäre "Mathe(matik)" gewesen.

Wenn ich heute 1/1 habe und in x Jahren 1/2 dann habe ich in 2 * x Jahren 1/ 4 und so weiter.

Ich denke, den rest schaffst du selbst :;-)

LG

5730*4

Wenn du solche Angaben nicht alleine schaffst, solltest du dich nochmal intensiv mit dem Stoff befassen.