Wie bestimme ich das Zerfallsgesetzt?

indiachinacook  28.04.2024, 14:32
Wäre die richtige Antwort 87.74

Antwort auf welche Frage?

desingericabg
Fragesteller

grundsätzliche Gleichung aufstellen der 1. Form. Siehe Frage 1

1 Antwort

  • Wenn die Halbwertszeit τ=87.74 a beträgt, dann lautet die Zerfallskonstante λ=​ln(2)/⁠τ=​0.0079 a¯¹, also ist die Zerfallsgleichung N(t)=N₀⋅exp(−λt).
  • Nach 60 Jahren sind also von anfangs N₀=400000 Atomen noch 62.25% oder 249000 Stück vorhan­den.
  • Wenn Du wissen willst, wie lange es dauert, bis nur noch 90% der Atome über­lebt haben, dann mußt Du exp(−λt)=0.9 ansetzen und erhältst t=−ln(0.9)/λ=13.3 a.
  • Den Rest Deiner Fragen verstehe ich nicht.
desingericabg
Fragesteller

Wie kommst du auf die Zerfallsgleichung? Da müssen die Werte stehen

indiachinacook  28.04.2024, 14:53
@desingericabg
N(t)=N₀⋅exp(−λt)

N₀=400000 steht in der Angabe, und das λ habe ich Dir ja vorgerechnet.

desingericabg
Fragesteller
@indiachinacook

das N von null müsste bei der Halbwertszeit jedoch die Hälfte sein, also 200 000

indiachinacook  28.04.2024, 14:59
@desingericabg

Wenn Du in die Zerfallsgleichung für t die Halbwertszeit τ einsetzt, dann kommt natürlich ½N₀ heraus:

N(τ) = N₀⋅exp(−λτ) = N₀⋅exp(−ln(2)/τ⋅τ) = N₀⋅exp(−ln(2)) = ½N₀

Aber ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

desingericabg
Fragesteller
@indiachinacook

Verstehe ich nicht, inwiefern das zu meiner Frage passt. Ich habe ja schon eine Vermutung aufgestellt. Mit der a*b^t Form mit den eingesetzten Werten.

Meine Frage hat sich auf die genaue Gleichung mit den Werten bezogen und wollte eigentlich eine Antwort darauf, wie ich weiß, was die unbekannten sind und wo sie stehen. Natürlich mit den Werten der Halbwertszeit.

Mit negativen Ln oder Exp rechne ich auch nicht. Deswegen weiß ich nicht, worauf deine Schreibweise hinausgeht...