Wie funktioniert die RADIOKARBONMETHODE?

5 Antworten

Die Halbwertszeit wird nicht errechnet sondern zuerst gemessen.

Man misst den C14-Gehalt aus den Knochen einer frisch geschlachteten Kuh und vergleicht mit dem C14-Gehalt von 80 Jahre alten Knochen. Und noch 200 Jahre alten Knochen.

Aus der Abnahme der C14-Atome errechnet man dann, dass sich ihr Gehalt ca. alle 5370 Jahre halbiert.

Das ist einfach die statistische Zerfallsrate von C14.

prohaska2  27.09.2015, 20:34

Man misst den C14-Gehalt aus den Knochen einer frisch geschlachteten Kuh und vergleicht mit dem C14-Gehalt von 80 Jahre alten Knochen. Und noch 200 Jahre alten Knochen.

Ich fürchte, das reicht nicht.

Hallo werter GreenPlanet!

Komm erst mal zur Ruhe! Es ist Samstag, 20:30. Auch in einer halben Stunde sind noch ein paar Experten unterwegs, und wenn du solche Fragen stellst, dann musst du sicher nicht um 9 ins Bett. Und wenn's zu einer Party geht, dann heißt es halt morgen mit dickem Kopp die Antworten lesen.

Zunächst mal musst du das Verhalten der kleinen Teilchen verstehen. Das ist etwas ungewohnt. Ein Mensch mit 80 Jahren hat z.B. eine geringere Lebenserwartung als ein 8jähriger. Bei Atomen etc. ist das anders. Egal, ob der ¹⁴C-Kern eine Million Jahre alt ist, oder gerade erst entstanden, die Chance, in der nächsten Sekunde, Woche oder Jahrmillionen zu zerfallen ist davon völlig unabhängig.

Es gibt da kein Alter, nur eine Wahrscheinlichkeit. Und die kann/könnte man als
Zerfallswahrscheinlichkeit pro Sekunde = Null-Komma-Viele-Nullen-Blabla-Mal-Zehn-Hoch-Minus-Ziemlich-Vielbeschreiben.

Der Mensch nimmt aber lieber Maße, die er begreifen kann. Und eine "griffige Zahl" ist der Zeitraum, nach der die Hälfte der ursprünglichen ¹⁴C-Kerne zerfallen ist.
Das hängt auch von den Umständen ab. Deine Bank nennt dir lieber einen Zinssatz von 14 % für deinen Kredit, als die Verdopplungszeit zu benennen:
Alle 5 Jahre verdoppeln sich deine Schulden (und alle 50 Jahre vertausendfachen sie sich), wenn weder tilgst noch Zinsen zahlst.
Das sind aber nur unterschiedliche Darstellungsweisen, dass lässt sich leicht ineinander umrechnen, wenn man Exponentialfunktionen kennt.
Sicher ist, dass ich nicht zu dem erlauchten Kreis gehöre, ich kenne nur das Prinzip und könnte es mir in wenigen Tagen oder Wochen beibringen.

Wichtiger ist eigentlich die Frage, wo das ¹⁴C eigentlich herkommt, auf unserer Erde, die so etwa 4.560.000.000.Jahre alt ist.

Aber dafür gibt's ja noch den Sonntag!

Gruß, GyntHerr

P.S. In der Ruhe liegt die Kraft

mychrissie  27.09.2015, 15:17

Das ist super erklärt und das ist auch der Grund, warum ich es toll fände, wenn Jesus damals ein Konto mit einem Cent auf meinen Namen angelegt hätte, statt Wasser in Wein zu verwandeln.

Ich würde den einen Cent auch gerne wieder in einen Kollektebeutel zurücklegen und nur die Zinsen behalten. :-)

prohaska2  27.09.2015, 20:32
@mychrissie

Der Cent wäre durch mehrere Währungsreformen vollkommen wertlos. Behalt lieber den Kollektenbeutel.

mychrissie  28.09.2015, 10:30
@prohaska2

Danke für den Tipp. Bin leider nur in der Kirche, wenn meine Frau im Chor singt.

Die Halbwertszeiten entnimmt man Tabellen, in denen die Halbwertszeiten aller radioaktiver Isotope aufgelistet sind.

Die Tabellen werden duch Messungen ermittelt.

Hallo GreenPlanet,

um die Radiokarbonmethode zu verstehen, musst Du eigentlich nicht wissen, wie die Halbwertszeit bestimmt wurde.

WIESO IST DIE HALBWERTSZEIT 5730 JAHRE?

Das ist eine Eigenschaft des zerfallenden Atomkerns. Für jedes Isotop und jedes Element ist die Halbwertszeit anders.

Das liegt daran, dass für jede "Sorte" Atomkern die Zerfallswahrscheinlichkeit eine andere ist. Radioaktiver Zerfall passiert ja im Atomkern. Es passiert, wenn der Atomkern in eine Zustand ist, in dem nur eine kleine Umstrukturierung genügen würde, um zu einem energetisch günstigeren Kern zu kommen.

Und je nachdem, wie die energetischen Verhältnisse sind, ist es für einen Kern wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher, dass die Umwandlung stattfindet.

WIE RECHNET MAN DIE HALBWERTSZEIT AUS?

In der Praxis werden die Halbwertszeiten gemessen, nicht berechnet.

Und wie gesagt: Das schlägst Du als Schüler dann einfach nach. Berechnen musst Du das höchstens in Beispielaufgeben, in denen dann verschiedene Anzahlen von Mutter- und Tocherkernen zu verschiedenen Zeiten gegeben sind und dann rechnest Du das über die normale Zerfallsformel, also

N(t) = No * e^- λt

nach der Zeit t sind von No Mutterkernen noch N(t) vorhanden; λ ist die Zerfallskonstante

und

Halbwertszeit T1/2 = ln2 /λ

Und wenn Du wissen willst, wie die Halbswertszeit bestimmt wurde: Hier in diesem Text ganz unten unter "3.2 Ablauf der Untersuchungen" ist es beschrieben

http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/umat/radio_kinetik/radioakt_kinetik.htm#3

Grüße

Die Halbwertszeit variiert von Element zu Element, das sind nicht immer 5730 Jahre.