Wann ist in Mitteleuropa Getreideernte?

7 Antworten

Das ist je nach Getreide, Region und Wetter unterschiedlich. Mitte Juni geht's mit der Gerste los. Ende August werden die letzten Felder abgeerntet.

https://www.agravis.de/de/pflanzenbau/ernte/

Im Flachland sind die Landwirte längst fertig und bereiten die Felder auf.

Auf der Schwäbischen Alb und anderen Bergregionen ist die Ernte erst halb abgeschlossen. Wie es in Gebirgsregionen aussieht kann ich nicht sagen. Vermutlich steht bei denen noch 2/3 oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe gegen einen Elektrozaun gepinkelt

Mitte Juni bis Ende August.

Das meiste ist vor der Ernte schon verkauft. Ob der Preis gut oder weniger gut war, stellt sich erst nach der Ernte raus.

bei uns in franken läuft sie schon,sind fast schon fertig

Wenn die Mähdrescher über das Feld fahren.

Das sieht man eigentlich.