Ab wann und bei welchem Wetter Asche düngen?
Hallo
ich möchte gerne mit Holzasche düngen und möchte wissen welches Wetter dazu geeignet ist. Ich will mit der Holzasche Getreide düngen. Ich möchte auch wissen ab wann man mit Holzasche düngen sollte.
Danke für eure Antworten
6 Stimmen
4 Antworten
Ich gehe mal von Holzasche aus, das ist überwiegend ein Kalidünger. Auf schwerem Boden kannst du schon im Herbst/Winter düngen. Auf leichtem Boden zur Schossgabe. Hauptsache ist bei Asche die Windstelle, da sie ja unglaublichfein und leicht ist. Wahrscheinlich kannst du sie ab Besten mit Gülle oder Mist/Kompost mischen und dann streuen.
Ich würde die Holzasche mit etwas Erde mischen denn sonst verfliegt sie sofort so hat man es auch mit Thomasschlacke (Thomasmehl, Thomasphosphat) gemacht aber auch Komposterde geht.
Wie bei jedem Dünger: im Spätherbst und/oder im zeitigen Frühjahr. Auf frostigem Boden ist Dünger sinnlos.
Getreide wächst nur in der Vegetationszeit
Wenn der Dünger nicht ausgewachsen wird, ist der Zeitpunkt letztlich egal - wenn mit Verwehen/Auswaschen zu rechnen ist (wo nicht...), macht Herbst/Winter wenig Sinn...
im Sommer ist es i. d. R. zu spät, was Getreide bis dahin noch nicht schon aufgenommen hat, wird bis zur Reife auch nirgends mehr hinwachsen...