Mitteleuropa Klima?

4 Antworten

Tipp: Suche dir einfach ein paar Städte in Mitteleuropa aus und schau dir die Klimadiagramme an.

https://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/mek/mek/klima/zonen/troll/berlin.gif

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ed/Klima_warschau.png

Das Niederschlagsmaximum liegt in diesen Städten im Sommer.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/35/Klimadiagramm-metrisch-deutsch-Kew_bei_London_%28England%29-GB.png

In Westeuropa, z.B. London, ist das nicht mehr so ganz eindeutig. Da schwankt die monatliche Menge nicht so stark, da hier die Winter milder sind als in Mitteleuropa. In den gemäßigten Breiten gilt nämlich oft: je kälter, desto weniger Niederschlag.

Ganz anders sieht es im subtropischen Bereich aus. In Rom, also Südeuropa, ist es im Sommer am wärmsten und am trockensten:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/11/Klimadiagramm-deutsch-Roma_%28Rom%29-Italien.png/640px-Klimadiagramm-deutsch-Roma_%28Rom%29-Italien.png

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin selbst Ingenieur

Das klima in mitteleuropa müsste kontinental sein. Denn je weiter du dich von den Meeren entferntst desto weniger niederschlag kann von den meeren kommen. (-> meere spielen keine nennenswerte rolle)
Heißt es gibt kalte winter und warme sommer. (Da im sommer das land von der sonne aufgewärmt wird und im winter die landmasse abkühlt; in der nähe vom meer dient das meer als wärmespeicher)

Wenn es kälter ist der neiderschlag geringer.Bei zunahme der temperatur nimmt der niederschlag zu

Hoffe das konnte dir etwas helfen :)

kidgzz  30.12.2017, 10:36

hab leider gerade keinen atlas da, denn da kann man es eigentlich ganz gut erkennen wie es im frühling aussieht

kidgzz  30.12.2017, 10:36

also im frühling müsste es mehr regen geben als im winter und weniger als im sommer.

Mehr als ... ? Weniger als ... ? Womit willst du die Frühlingsniederschläge vergleichen?

justanotherdude  30.12.2017, 19:31

DAS ist der Knackpunkt! Auch Fragen will gelernt sein!

Als im Sommer: weniger. Als in Westeuropa: weniger. Als vor 15 Jahren: keine Ahnung.