Wann ist in letzter Zeit immer Sonnenaufgang?

3 Antworten

Je nach Wohnort geht die Sonne zu unterschiedlichen Zeiten auf. 5:58 Uhr wäre es in Oberursel im Taunus.

Heller wird es natürlich früher. Der Sonnenaufgang wird schöner, wenn man nicht gerade auf einer Autobahnraststätte steht.

RubyybuR 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 20:45

Und wann wird es hell?

mjutu  02.08.2024, 21:03
@RubyybuR

Dafür braucht man eine Definition von "hell". So hell, dass man nachts ohne künstliches Licht lesen kann ist es bei geschlossener Schneedecke und Vollmond auch tief in der Nacht.

Ich weiß, die Frage ist schon etwas älter, aber die Sonne geht ja immer noch auf und unter, insofern ist ja vielleicht immer noch Interesse.

Ich wollte dich auf eine super Webseite hinweisen, auf der man diese Info und noch vieles anderes findet. Sie ist zwar auf Englisch, ist aber auch ohne Englischkenntnisse einigermaßen navigierbar.

Hier der Link, den ich benutze, um die Seite anzuwählen. Ich benutze die Seite in erster Linie, um zu sehen, wieviel Uhr es irgendwo auf der Welt ist. (Ich bin öfter mal beruflich im Ausland und da ist das praktisch, auch für andere, wenn man z.B. um eine bestimmte Uhrzeit skypen will oder so.)
In das Suchfeld oben rechts, wo "Search for city or place" steht, tippt man seinen Wohnort ein. Ich habe mit der Postleitzahl meine kleine Gemeinde mit ein paar Tausend Einwohnern gefunden, wirklich erstaunlich. Wenn man seinen Wohnort aus den Treffern auswählt, sieht man, wenn man etwas runterscrollt, schon die Zeiten des Sonnenauf- und untergangs an diesem Tag (die entsprechenden Symbole sind eigentlich selbsterklärend, aber es steht noch ein Sunrise und Sunset dabei).
Hier siehst du, wie so eine Seite aussieht. (Weil nicht jeder wissen muss, wo genau ich wohne, habe ich einen Urlaubsort an der Nordsee als Standort ausgewählt.)
Wenn man unter den Angaben für Sonnenauf- und untergang auf den Link "More Sun & Moon in ..." anklickt, kommt man auf diese Seite, wo man u.a. die Uhrzeiten der Sonnen- und Mondauf- und untergänge der nächsten sieben Tage sieht.
Wenn das immer noch nicht genug ist, kann man über dem Mondlogo auf "Sunrise & Sunset" klicken und kommt auf diese Seite, wo man eine Übersicht über die genauen Zeiten des Sonnenauf- und untergang des kompletten Monats sieht und ob rechts über der Tabelle kann man den Monat ändern und einen beliebigen Monat wählen, maximal 20 Jahre in der Vergangenheit und 20 Jahre in die Zukunft (d.h. du kannst die genauen Uhrzeiten der Sonnenauf- und untergänge in deinem Ort an einem beliebigen Tag zwischen 2004 und 2044 aufrufen!).

Die Seite bietet noch viel mehr Informationen, aber das lass ich dich selber herausfinden. 😀

Ca 6:30

ElenaaGilber123  02.08.2024, 20:38

Sry hab’s verwechselt gegen 5:00 sogenannter Tagesanbruch und Sonnenaufgang 5:45

ElenaaGilber123  02.08.2024, 22:50
@RubyybuR

Warscheinlich das es schon heller wird aber man die sonne noch nicjt sieht denke ich