Warum wird es hell bevor die Sonne aufgeht und dunkel bevor die Sonne untergeht?

5 Antworten

Die Sonne ist so groß und so weit von der Erde entfernt, dass ihre Strahlen nahezu parallel zueinander auf die Erde treffen und auch an ihr vorbeiführen.

Befindet sich die Sonne noch oder bereits unter dem sichtbaren Horizont, so wirft die Erde zwar einen Schatten und es wird auf der sonnenabgewandten Seite dunkel, aber die Athmosphäre außerhalb des Erdschattens wird noch weiter beleuchtet.

Diese Licht reflektiert zurück auf die Erde, so dass es in den Randbereichen schon oder noch ein wenig hell wird bzw. bleibt. Je nachdem, wie weit die Erdoberfläche von der noch beleuchteten Athmosphäre entfernt ist, wird es heller oder dunkler.

Bild zum Beitrag

 - (Licht, Dunkelheit, Helligkeit)

Hat mit der Erdkrümmung zu tun. Noch bevor die Sonne aufgeht und im vollen Umfang am Himmel steht, erreichen die ersten Sonnenstrahlen die oberen Schichten der Atmosphäre und erleuchten diese.

Beim Sonnenuntergang spielt sich das in umgekehrter Reihenfolge ab. Es ist also nach Sonnenuntergang noch eine Zeit lang hell, bis die letzten Sonnenstrahlen am Horizont verschwinden und es dunkel wird.

Es wird dunkel, NACHDEM die Sonne untergeht.

Der Grund ist, dass Luft durchsichtig ist, aber nicht vollständig, sodass dich Licht indirekt erreicht.

dunkel bevor die Sonne untergeht?

Da das astronomisch nicht so ist, kann es nur daran liegen, dass Du schon deutlich vor Sonnenuntergang gar heftig dem Alkohol frönst.

Das hat mit der Erdkrümmung zu tun