wann ist feuchtes Meersalz zum Kochen/Essen besser als trockenes?

9 Antworten

Die Feuchte ist absolut uninteressant, wie hier schon vielfach bemerkt. In Meersalz ist immer ein gewisser Anteil Mikroalgen mit drin, und Fleur de Sel ist das, was in den Salinen oben auf dem Wasser schwimmt und einfach abgeschöpft wird. Daher ist es etwas reicher an Nicht-Natrium-Ionen sowie ärmer an Algen, Dreck und Staub.

fleur de sel ist meersalz, aber nicht unbedingt feucht ^^ meines auf jeden fall nicht. aber du kannst doch alles salz anfeuchten, mit ganz ganz wenig aus einer spritzflasche für pflanzen

allocigar78
Fragesteller

aber heißt es nicht, Fleur de sel soll nicht in die Salzmühle? - das kann doch nur an der Feuchte liegen, oder?

user1673  24.07.2012, 19:59
@allocigar78

Das darf natürlich in die Salzmühle - wenn man es überhaupt braucht (siehe kajjo).

Das kommt auf den Geschmack an. Kann man nicht pauschalieren.

Die Reduzierung der Salzarten und Zustände auf die chemische Formel geht mir an der Küche vorbei und in den Chemiesaal. Feuchtes grobes Meersalz hat durchaus einen Sinn, wenn man zum Beispiel einen ganzen Fisch in der Salzkruste zubereiten möchte.

Fleur du Sel ist etwas feuchter als das bei uns im Regal zu kaufende Salz. Letzteres enthält meist auch Hilfsstoffe, die die Rieselfähigkeit fördern. Fleur du Sel habe ich auch im Schrank. Wir kauften es im Urlaub vor Ort und ich finde es unterscheidet sich schon ein wenig im Geschmack. Feststellbar ist, dass es geschmacklich sehr wohl einen Einfluss hat, in welchem Umfeld das Salz geerntet wurde.

wann ist feuchtes Meersalz besser als trockenes?

Wenn es Fleur de Sel ist

"Normales" Meersalz kann wie alle anderen grobkörnigen Salze mittels einer Salzmühle (oder eines Mörsers) in einen feinkristallinen Zustand mit grober Oberflächenstruktur gebracht werden, welcher geschmacklich dem Fleur de Sel sehr stark ähnelt. Das Mahlen (und Mörsern) funktioniert umso besser, je trockener das Salz ist. Wenn Du dies bei Fleur de Sel machen mußt ist es zu lange gelagert. Genießbar bleibt es zwar, aber nur noch als "normales" Meersalz.