Wann ist es eine Urheberrechtsverletzung bei Büchern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich fallen Texte ebenso unter das Urheberrecht, wie Bild- oder Videoinhalte.

Dementsprechend wäre das Verwenden von Textstellen oder das Vorlesen aus dem Buch grundsätzlich keine gute Idee.

Zu den Ausnahmen zählt das Zitatrecht, nach dem du gewisse Teile aus einem Buch verwenden darfst, wenn du dich gleichzeitig inhaltlich damit beschäftigst.

Bei deinem Vorhaben gibt es jedoch keinen Anlass, dass diese Form des Urheberrechts in Betracht kommt. Du entwirfst eine eigene (abgewandelte) Geschichte und damit vermutlich auch ein eigenes kreatives Werk (es gibt verschiedene Ansätze, wenn man die "Kreativität" eines Werks bewertet, aber du kannst dir ja mal § 23 Absatz 1 Satz 2 UrhG anschauen).

Eine Urheberrechtsverletzung könnte außerdem vorliegen, wenn sich deine Geschichte der aus dem Buch stark ähnelt oder dieselben Handlungen enthält.

Es geht hierbei nicht um Spoiler (diese sind nicht im Urheberrecht geregelt).

Wenn du über ein Buch sprichst, darfst du so viel spoilern, wie du willst.

Sofern klar ist, dass es sich um ein eigenes kreatives Werk handelt und eine Urheberrechtsverletzung ausgeschlossen wird, stünde dem Geldverdienen übrigens auch nichts im Wege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

sdslolo
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich bin wirklich froh das du mich aufklären konntest, aber ich ziehe immer noch in Betracht die Autorin anzuschreiben um ihr vielleicht zu zeigen wie es aussehen würde um sicherzustellen das ich mich nicht in rechtliche Gefahr begebe. Ein schönen Tag noch

KevinHP  15.12.2021, 14:54
@sdslolo

Das kannst du natürlich machen. Bei größeren Autoren ist eine Antwort zwar meist nicht zu erwarten, aber wenn es kein riesiger Verlag ist, ist das eine gute Idee. :)

Viel Spaß und Erfolg mit deinen Ideen!

Und danke für den Stern, dir auch noch einen schönen Tag und frohe Weihnachten! ;)

Spirittiger  15.12.2021, 17:13
@sdslolo

@ Kevin

Das hast du so aber nicht in deine Frage geschrieben, sonst hätet ich dir diesen tipp auch nicht gegeben. Ich ging vom Schreiben und Vorlesen aus

sdslolo
Fragesteller
@Spirittiger

Das tut mir leid das ich dafür nicht wirklich etwas geschrieben habe. Frohe Weihnachten

Das nennt man Fanfiktion und ist weit verbreitet. Du könntest deine Ideen aber auch an den Verlag des Autors weiterleiten. Vllt werden ein paar davon sogar eingebaut. Ansonst einfach auf Wattpad oder fanfiction.de deine Geschichte schreiben.

sdslolo
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Jedoch bevorzuge ich mit selbstgemachten Bildern und als Erzähler das geschehen zu beschreiben. Ein schön Tag noch