Wann ist eine Parabel gestaucht und wann gestreckt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Faktor a (f(x)=ax²+bc+c) größer als 1 ist, ist sie gestreckt, und wenn er kleiner als 1 ist, ist sie gestaucht.

JotEs  23.11.2011, 20:08

Das ist nicht ganz richtig. Die Parabel ist auch dann gestreckt, wenn der Faktor a kleiner als - 1 ist (Widerspruch zu deiner Aussage, nach der sie dann gestaucht sein müsste) .

Richtig ist:

Die Parabel ist gestreckt, wenn | a | > 1 (wenn also a < - 1 oder a > 1 ).

Sie ist gestaucht, wenn | a | < 1 (wenn also -1 < a < 1 ).

Sie ist zu einer Geraden entartet, wenn a = 0.

Gesteckt wenn sie "steiler" ist also anstatt y = x^2 ist es dann z.B. x^3 oder eine noch höhere Potenz und wenn sie gestaucht ist ist sie flacher das kann a´man dann aber galuch auch einfach mit einem Bruch machen, wenn ich mcih richtig erinnere...

JotEs  23.11.2011, 20:09

f ( x ) = x ³ ist keine Parabelgleichung

a ist der Formfaktor vor dem x2 . Er beeinflusst die Gastalt der Parabel

Die Normlparabel ist a = 1

Die gestreckte Parabel ist a > 1 (a ist größer als 1

Die gestauchte Parabel ist 0 < a < 1 ( a ist größer als 0 und kleiner als 1

Zur Vervollständigung:

Die gespiegelt Parabel ist a = -1

Die gestreckte gespiegelte Parabel ist a < -1 (a ist kleiner als -1)

Die gestauchte gespiegelte Parabel ist -1 < a < 0 ( a ist größer als -1 und kleiner als 0)

DavidHasstMathe  12.02.2024, 21:09

kannst du an einen beispiel zeigen was a ist?

wenn die Zahl vor dem xquadrat größer als 1 ist, ist die parabel gestreckt, wenn die Zahl kleiner als 1 ist, ist die parabel gestaucht.

JotEs  23.11.2011, 20:10

Siehe meinen Kommentar zur "hilfreichsten Antwort".