Wann ist eine Kopfverletzung gefährlich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, je nachdem mit wie viel Kraft zugeschlagen wurde und welche Stelle genau getroffen wurde, vor allem die Schläfe ist sehr empfindlich, kann das auf jeden Fall schlimmere Konsequenzen haben und auch zum Tod führen.

Aber natürlich kann auch nur der von dir beschriebene Fall eintreten.

Hier wäre ein Beispiel aus dem realen Leben: Da hat auch ein Schlag gegen den Kopf gereicht.

https://www.augsburg.tv/mediathek/video/toedlicher-schlag-am-koenigsplatz-gerichtsverfahren-startet/

Kommt drauf an.. Ein einfacher Schlag gegen den Kopf kann lebensbedrohlich sein, wenn sich bestimmte Faktoren verketten.

Vor ein paar Jahren hat auf den Augsburger Königsplatz jemand einen Mann geschlagen (Feuerwehrmann), welchem dann ein Blutgefäß gerissen/geplatzt ist. Das kam wohl durch eine suboptimale Bewegung und die ruckartige Bewegung am Kopf. Der Mann ist an den Folgen verstorben.

Im Endeffekt ist ein Schlag immer in gewisser Weise gefährlich. Wie alles im Leben - mehr oder weniger.

Falls du auf die gefährliche Körperverletzung hinauswillst, so gibt es dafür konkrete Tatbestände. Ebenso bei der schweren KV.