Welche Folgen kann so eine Verletzung haben?
Der Aggressor holt aus und schlägt mit der bloßen Faust ( also ohne Schutz ) gegen die Schläfe, der Aggressor prellt sich die Faustknöchel.
Der Geschlagene verspürt stechende Kopfschmerzen , zudem ist die Stelle wo hin geschlagen wurde, dick angeschwollen.
Der Geschlagene kühlt ( weiß nicht wie das heißt ) die Stelle und ruht sich aus, und hat eine Kopfschmerztablette genommen. Ratschlag?
4 Antworten
Schade, dass sich der Aggressor nur die Handknoechel geprellt hat.
Wegen der Kopfschmerzen: wenn sie nicht schnell nachlassen, unbedingt noch heute einen Arzt konsultieren. Schlaege gegen den Kopf koennen einiges anrichten.
Evtl.solltest Du erwaegen, den Gewalttaeter auch anzuzeigen. Auch hierzu ist es hilfreich, wenn Du zuvor einen Arzt kontaktiert hast.
Auf jeden Fall zur Ambulanz gehen. Solch ein Schläfenschlag kann tödlich sein, sofort oder als Spätfolge Jahrzehnte später. Ich habe solche Boxhiebe oft abbekommen, teilweise schon als kleines Kind. Deswegen habe ich einen Gehirnschaden.
Nein. Du kannst an entstandenen Hirnschäden noch Jahrzehnte später sterben.
Zum Arzt- kann innere Blutung ausgelöst haben, Gehirnerschütterung und mehr.
Was heißt denn genau, angeschwollen und Kopfschmerzen
Äußerlich die Verletzung ist klar, aber was sitzt denn direkt hinter der Haut ? der Knochen erstmal?
Was genau schwillt an bei sowas? Ich habe keine Ahnung von Medizin und dem menschlichen Körper.
Was und weshalb da etwas anschwillt, kann nur festgestellt werden, wenn Du geroentgt wirst. Da an der Schlaefe zwischen Knochen und Haut kein "Polster" sitzt, halte ich diese Schwellung fuer bedenklich. Also ruf' irgend einen aerztlichen Dienst an, der jetzt erreichbar ist. Und zwar so schnell, wie moeglich.
Bei einem festen Schlag, bewegt sich das Gehirn und schlägt gegen die Schädelinnendecke, das kann zur Schwellungen im Hirn führen, die im schlimmsten Fall tödlich enden können oder zur gesundheitlichen Einschränkungen.Das ist das tückische bei Gewalteinwirkungen gegen den Kopf, auch ein vermeintlich harmloser Schlag kann schlimme Folgen haben.
Und die Wechselwirkung?
Ohne Schutz sind die Faustknöchel ja empfindlich gegen eine harte Stelle wie der Kopf. Was kann da passieren?
Aber die Schwellung ist ja außen erkennbar und die sieht man doch nicht von innen??
Du hast es nicht begriffen, die äussere Schwellung hat ja nichts mit der möglichen Hirnschwellung zu tun.Die ist optisch ja nicht sichtbar, wegen der Schädeldecke.Wenn das Gehirn anschwillt, drückt das von innen gegen die Schädeldecke und das kann gefährlich werden.Aber das ist eher der schlimmste Fall, normalerweise sollte da nichts passieren, aber die Gefahr besteht halt immer.
Von ... bis... ist alles möglich.
Von das Opfer kann eine Hirnblutung erlitten haben und in kürze versterben bis das Opfer kühlt die Stelle etwas und spürt in 1-2 Tage nicht mehr dass überhaupt irgendwas passiert ist.
Wieso Jahrzehnte später ?? Wenn man es sofort überlebt ist es überstanden dachte ich?