Wann ist ein „Plank“ richtig?

Wie mache ich einen richtige plank ?

5 Antworten

Beim Plank ist der Körper steif und gerade wie ein Brett.

Der Hintern ist weder zu hoch, noch hängt er durch.

Auch sackt der Kopf nicht zwischen die Schultern, also auch der Schultergürtel ist hübsch unter Spannung.

Die Oberarme sind senkrecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke mal am ehesten passt dazu 1.

Ich kann dir dennoch nur dazu raten, dein Wissen über Übungen nicht über TikTok zu beziehen. Google und YouTube sind da bessere Alternativen.

Allgemein solltest du möglichst schnell von dieser Plattform runter.

Auf YouTube sind ein paar schöne Videos dazu.

Nunja es gibt kein "richtig" oder "falsch".

Bei mittleren wird halt noch die Schulter mehr belastet etc. d.H du musst wissen was du mut der Übung trainieren willst. Ist es hauptäschlich der Rumpf, dann würde ich Nr.1 machen.

Rückenschmerzen bekommen von Nr.1 ist quatsch. Dann bist du nicht gerade sondern gehst unbewusst ins Hohlkreuz dann bekommste Schmerzen (das siehste aber halt nicht).

Ich mache Nr.1

Lg Joel

Woher ich das weiß:Hobby – Gehe seit 2 Jahr ins ThaiBoxen

Keine davon ist richtig. Der Rücken muss gerade und waagerecht sein.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Sport, Sport und Fitness)

Dogetastisch  21.05.2022, 02:58

Nein muss er nicht. Wieso sollte er?

Ich nehme mal an, dass du damit den Bauch hauptsächlich trainieren willst. Dabei sind die unteren beiden Varianten die bessere Wahl, da die Bauchmuskeln u.A. die Aufgabe haben, die Wirbelsäule zu krümmen. Man nennt das die Hollow body Position.

Das unterste Bild ist lediglich eine Erschwerung der Übung durch eine Verlängerung der Plenk durch die Armposition.