Sind bei Sit ups Rückenschmerzen normal?

3 Antworten

Sit-Ups sind absolutes Gift für deine Lendenwirbelsäule. Es gibt so viele bessere/gesündere Übungen, die gleichzeitig auch noch effektiver sind als Sit-Ups.

Wichtig ist auch, dass du neben der geraden Bauchmuskulatur auch die schräge (z.B. schräge Crunches) und die tiefe (Körperspannung) trainierst.

Dann ist deine Rückenmuskulatur wohl vernachlässigt. Trainiere immer beides ausgewogen, sonst werden deine Bauchmuskeln zu stark und du erhältst Rückenschmerzen. Also: mehr Rücken trainieren, nicht nur Bauch. :)

Moldei  06.06.2015, 21:51

Da scheiden sich die Geister. Bei mir hats geholfen. Aber wenn du es besser weißt, Hut ab.

stracciatella33  04.06.2015, 16:20

Absoluter Schwachsinn. Von zu starker Bauchmuskulatur kriegt man keine Rückenschmerzen, die man mit mehr Rückenmuskeltraining wegbekommen würde.

Wichtig für die Stabilisation des Rückens, insbesondere der Lendenwirbelsäule, ist die tiefe Bauchmuskulatur (also auch kein "Sixpack" - das sind bloß die oberflächlichen Bauchmuskeln), die für die Körperspannung sorgt, z.B. der Musculus transversus abdominis.

Und ja, ich weiß wovon ich spreche - habe selbst eine sehr ausgeprägte Bandscheibenvorwölbung, fast einen Vorfall und das einzige, was gegen die Schmerzen hilft, ist Bauchmuskeltraining sowie das Dehnen und Lockern der Muskulatur und des Bindegewebes. Würde ich während einer akuten Schmerzphase auch noch den Rückenstrecker trainieren - na gute Nacht, ich könnte mich tagelang nicht mehr bewegen.

CR7Fanboy
Beitragsersteller

3 sätze? wie viele dann pro satz?

Moldei  04.06.2015, 16:16

Eine Beispielübung: Auf den Bauch legen, dabei immer in nem bestimmten Rythmus Beine und Arme gleichzeitig anheben. Das ganze so lange bis es ein bisschen zieht im Rücken, 3 Sätze, jeden zweiten Tag und gut ist. :)

CR7Fanboy
Beitragsersteller

und wie trainier ich mein rücken?(zuhause)

Nein, der Rücken wird mit angespannt, wenn Du die Situps falsch machst. Ist aber von der Sache her auch nicht schlecht, da beides trainiert wird.

Willst Du aber gezielt den Bauch trainieren, dann schau Dir mal ein paar Videos auf Youtube an.