Wann ist ein Mensch bewundernswert?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er den Mut nicht verliert, was heutzutage gar nicht so einfach ist.

Kauzig  02.04.2012, 18:51

Danke für den Stern!

Hallo sokim,

das ist eine philosophische Frage, vielleicht nicht auf den ersten Blick. Es ist eine Frage des eigenen Selbst-Verständnisses und daraus resultierend des Verständnisses anderer Menschen.

Nur aus meiner Ego-Sicht heraus kann ich bewundern und nach Bewunderung streben oder Bewunderung einen persönlichen Wert beimessen. Bewunderung ist demnach ein Attribut aus der Welt des Egos, der Welt der Gegensätze, der dualistischen Wahrnehmung wie "gut und böse", "richtig und falsch", "hell und dunkel", ...

Insofern kann Bewunderung von einem Menschen nur dann empfunden werden, wenn ebenfalls das Konzept von Verachtung in ihm präsent ist. Ob Bewunderung oder Verachtung - in jedem Fall ist es eine Wertung. Und wer sind wir, über andere Menschen zu urteilen?

Aus einer Perspektive des Selbst (außerhalb des Egos), ist ein Mensch weder bewundernswert, noch verachtenswert, weder gut , noch schlecht, weder schön, noch häßlich. Er ist einfach. So wie alles, was existiert. Teil und eins mit einem einzigen und unendlichen Bewusstsein.

Wann ist ein Mensch also bewundernswert?

Niemals und immer.

Ich finde:

Wenn er das tut, wo andere Menschen wegschauen z.B. ein Fußgänger wird angegriffen und verprügelt, und dieser Mensch geht dahin und hilft ihm. Man hört es ja oft in den Nachrichten wie jemand fast zu Tode verprügelt wird und alle wegschauen bzw. keiner was tut. Außerdem halte ich vor sozialen Menschen eine Menge. Also nicht dieses 'Oma über der Straße helfen', sondern ...es gibt ja diesen einen Doktor, der hat irgendwo im Urwald ein Krankenhaus (oder ähnliches) errichtet und hilft dort den Buschmenschen, die krank werden. Er kriegt auch nicht mal Geld dafür, er wird nicht bezahlt, er macht es freiwillig und ist damit zufrieden. Sowas macht einen Menschen auch bewundernswert.

Allgemein Ärzte, Psychologen (und Co.), Polizisten oder Feuerwehrleute bewundere ich, denn diese opfern wirklich ihr Leben (bis auf Psychologe, aber da ist ein anderer Grund :D) für andere Menschen riskieren. ^^

Das ist wieder so eine Frage, die viele "Likes" generieren kann. Der Knackpunkt ist das "wert". Wann ist ein Mensch etwas wert oder sein Handeln? Wenn er etwas macht, dass alle wollen, aber keiner sich traut. Nur dann wird er bewundert. Wenn man selbst das nicht wollte oder unterstützen würde, wird nur der Kopf geschüttelt über die Verrücktheit.

Wo Bewunderung ist, da ist der Neid nicht fern.

Ob der Bewunderte dann grade von diesen Personen bewundert werden möchte? Manche versuchen, das zu erkaufen. Aber ich habe noch keinen erlebt, der einen Protzer bewundert und ehrlichen Herzens "Guck mal: Das schöne dicke Auto" gerufen hat. Trotzdem denkt diese Sorte, immer wieder dieselbe unsinnige Nummer durchziehen zu müssen.

Die wirklich bewundernswerten wirken im Hintergrund und oftmals muss sich erst das politische Klima drehen, bevor ihnen Anerkennung zuteil wird.

Wenn du an einem Menschen etwas bewunderst. Sei es seinen Charakter, sein Aussehen, oder einfach eine Tat... Es ist Ansichtssache, wenn du etwas bewundernswert findest.