Ab wann gilt ein Embryo als Mensch?

5 Antworten

genau genommen natürlich von Anfang an, denn aus dem Zellklumpen wird ja kein Hund und auch kein Affe. Trotzdem ist es für mich erst ein Mensch im Werden und ich bin darum auch nicht gegen die Abtreibung.

Ansonsten kann man halt darüber diskutieren.

So wie es ein Rabbi, ein Priester und ein ev. Pfarrer getan hatten. Sie angelten gemeinsam und kamen auf das Thema; wann beginnt menschliches Leben?

Der Priester sagte: "Ganz klar, ab der Befruchtung. Der ev. Pfarrer sagte; "Nein, so ab der sechsten Woche." Und der Rabbi winkte ab: "Quatsch. Das menschliche Leben beginnt dann, wenn der Hund tot ist und die Kinder ausgezogen sind."

Ab wann kann man einen Embryo laut BIOLOGIE (nicht ethisch) einen Menschen nennen?

Biologisch ist das gar nicht definiert. Denn dafür lässt sich kein genauer Zeitpunkt nennen. Die Tage nach der Zeugung ist der "Embryo" noch kein Mensch, am Tag vor der Geburt ist der Embryo mit Sicherheit ein Mensch.

Irgendwo dazwischen begann das Menschsein.

Alex

Biologisch gesehen denke ich mal ab der Befruchtung bzw Einnistung in die Gebärmutter. Die Befruchtete Eizelle trägt ja bereits alles in sich wodurch aus ihr ein Mensch werden wird.

Ab wann man diesen Embryo als Vollwertiges Leben betrachtet ist immer eine Ethik Frage denn der Embryo selbst ist ja zunächst auch nur ein haufen Zellen. Die Organe beginnen dann ab der 8.Woche zu wachsen und langsam zu arbeiten, daher wird hier auch der Embryo vom Fötus getrennt.

Ich würde sagen von Befruchtung an, nur würde ich dann halt eher von "Menschlichem Embryo" als von Mensch sprechen, weil das klarer ist.

Wobei ich mich frage, was das mit dem Thema "Abtreibung" zu tun hat, denn nur weil man den Embryo als Mensch bezeichnet, ändert das ja nichts daran, das er eher einer leeren Menschlichen Hülle gleicht, so lange das Gehirn nicht einen gewissen Reifegrad erlangt hat.

Es ist ein menschlicher Embryo. Ein Mensch wird er nach der Entwicklung zum Fötus und der dann folgenden (evtl. Früh-) Geburt.