Wann ist die beste Zeit einen Süß Kirschbaum zu pflanzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Anoriana,

eine Süßkirsche kannst Du so lange pflanzen, bis sie beginnt auszutreiben. Unterscheiden würde ich hier noch in Wurzelware, Ballenware oder Containerware. Die Containerware kommt in einem PFlanzkübel und verliert daher keine Wurzeln beim Umpflanzen, so dass man diese fast ganzjährig verpflanzen kann (optimal ist hier aber auch Herbst / Frühjahr). Ballenware wird aus dem Feld ausgestochen, dadurch verliert die PFlanze Wurzeln, die am neuen Standort nachgebildet werden müssen (Pflanzzeit Spätherbst / Frühjahr). Bei Wurzelware bekommt man keinen Wurzebballen mehr, sonder die nackten Wurzeln (das ist auch die günstigste Version). Hier ist die Pflanzzeit aber sehr kurz (Ende Oktober bis zum sehr frühen Frühling, wobei der Herbst die bessere Pflanzzeit ist).

Viele Grüße und frohes Neues

so lange der Boden nicht gefroren ist, kannst du pflanzen.

Terezza  06.01.2014, 14:41

.......

Für Gehölze ist Herbst bis Frühjahr die beste Zeit, da sich die Pflanzen in Winterruhe befinden und die Wurzeln sich demzufolge gut etablieren können.

Dann, wenn sie im Handel angeboten werden und der Boden frostfrei ist.