Welchen Kirschbaum soll ich kaufen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir das mit den Schwarz 3 mal überlegen - gerade die haben ohne Spritzen immer MAden! Aber wahrsch kennst Du die Schwarzen aus der Kindheit - wir hatten die eine Helle Knorpelkirsche - auch süß und weit weniger anfälliger für Maden. Ich persönlich würde eine hellere Sorte nehmen!

Wenn unbedingt schwarz dann wegen des festen Fruchfleisches eine Schwarze knorpelige Kirsche,

Festes Fruchtfleisch ist wirklich angeraten: sonst entsaften die sich schon beim Pflücken und halten sich nicht nicht lange - werden binnen Stunden matschig und gären: Empfehle die selbstfruchtende dunkle "Stella" .

Wo kaufen? Wenn VErsand (die Baumschule vor Ort ist eigentlich vorzuziehen, aber hat weniger AUswahl) dann empfehle ich, und die Gartenfreunde hier stimmen mir sicher zu, die Baumschule Horstmann ist in Deutschland die beste Adresse! Die versenden wirklich gute Baumschulware - viel besserer Qualität als Pötschke und Ahrents&Sieberts, die schnell aufgezogene Ware liefern. Viel Erfolg!

Ich würde die Hedelfinger-Riesenkirsche nehmen, da sie beeindruckend und sehr gut ist. Entstanden ist diese auch als Wahler Kirschen bekannte Süßkirschensorte vermutlich um 1850 in Hedelfingen bei Stuttgart. Die Hedelfinger Riesenkirsche gehört zu den Knorpelkirschen und zeichnet sich, wie der Name vermuten lässt, durch ihre besonders großen Früchte aus. Diese können ein Gewicht von bis zu acht Gramm erreichen. Bei Vollreife sind die herzförmigen Kirschen sehr dunkel, von rotbraun bis hin zu violett oder sogar fast schwarz. Damit ist diese Sorte auch optisch ansprechend. Neben der guten Anpassungsfähigkeit an die jeweiligen Standortbedingungen ist hier besonders der schnelle und kräftige Wuchs zu erwähnen. Die Hedelfinger Riesenkirsche bringt zwar erst spät Erträge hervor, die Ernte ist dann allerdings regelmäßig reich und zuverlässig. Bei guten Standortbedingungen entwickeln die Früchte ein volles, würziges Aroma mit charakteristischer Mandelnote.

Astridbaby
Beitragsersteller

Ja, das hört sich schon fast perfekt an, aber diese Sorte braucht leider eine andere Sorte als Befruchter und dafür ist der Garten zu klein. Es ist auch weit und breit kein "fremder" Kirschbaum. Aber trotzdem danke für den Tipp!

ich kann nur die Knupperkirsche empfehlen. das sind suesskirschen die auch schoen gross werden. und sie vertrgn das genannte klima. es ist ein richtiger baum

HI,

schwarze (oder dunkelrote) Süßkirschen sind neben der schon genannten.Große schwarzen Knorpelkirsche auch noch die Sorten "Regina", "Kordia" und §Schneiders Späte Knorpelkirsche" und alle drei Sorten gibt es als Halbstamm (also Stammhöhe ca 100cm) oder auch als Hochstamm (dann fängt die Krone so bei 2m an). Ab die selbstfruchtend sind, weiß ich leider nicht, aber Google oder auch eine Baumschule Deines Vertrauens sollte Dir hier weiterhelfen können.

Viele Grüße,

Der der am besten aussieht :)