Kratzbaum holz?

5 Antworten

Generell ist Krichbaum kein Problem. Mit Rinde haste halt relativ viel Sauerei in der Wohnung. Die bröselt ab mit der Zeit.

dickefettepony
Beitragsersteller

guter Punkt als lieber ab ^^

Rosswurscht  27.03.2016, 17:10
@dickefettepony

Wenns für innen sein soll auf jeden Fall. Entweder mim Schäleisen oder trocknen lassen, dann kann mans meist von Hand entfernen.

Baum schälen, trocknen lassen (je nach dicke des Stammes bis zu einem Jahr), dann loslegen.
Info:
Rinde sollte im Wohnbereich abgeschält werden, da Ungeziefer sich in und unter der Rinde befinden kann.

Trocknen lassen, damit die Rißbildung weitestgehend abgeschlossen ist, wenn du Schraubemverbindungen setzt. Auch dann erst kann auch Sisal fest umwickelt werden, da der Stammumfang beim Trocknen kleiner wird (Sisalumwicklung wird sonst locker).

Ideen für solche Kratzbäume kannst du dir auf www.facebook.de/sandraskratzbaeume anschauen.

DeMonty  27.03.2016, 20:14

Also die Rinde sollte draußen abgeschält werden, aber der Baum sollte OHNE Rinde im Wohnbereich aufgestellt (so war das gemeint).

is ne schöne idee, das holz als grundkonstrukt kann ich mir sehr gut vorstellen würde aber an einigen stellen seil drum wickeln weil die katze wahrscheinlich am puren baum nicht so gerne kratzen wird. eine gepolsterte empore evtl. noch wo sie liegen kann. und mit oder ohne rinde is geschmackssache denk ich mal

dickefettepony
Beitragsersteller

Ja hab schon nach sisalseilen geschaut (die ja auf normalen kratzen Bäumen drauf sind) und die sind recht billig. aus dem "ständer" hatte ich noch 1-2 platten geschnitten und als Liegeplätze angeschraubt. aber es ging hauptsächlich ums holz-hätt ja sein können das das als Baumaterial ungeeignet ist. Danke :)

Ghandini  27.03.2016, 17:12
@dickefettepony

holz is doch super grade so teures kirschholz. da wird der kratzbaum zum extravaganten einzelstück.und wenn du den mal über haben solltest dann erzielst du damit bei katzenliebhabern bestimmt nen ansehnlichen preis. lad mal nen foto hoch wenn er fertig ist ;)

MiraAnui  27.03.2016, 18:02
@dickefettepony

Der baum wird mit der zeit dünner wenn er trocknet musst dann das seil nach wickeln

aus ästen oder aus dem stamm ?

dickefettepony
Beitragsersteller

aus dickeren ästen also also würden sicher einige Kilos aushalten. der Stamm wäre wohl zu dick und der Baum steht ja auch noch :)

Klar kannst du die äste nehmen.

Ich bau mir einen aus buche