Merken Narzissten eigentlich, das was schräg läuft?
Ich gucke bei YouTube gerade viele Videos über Narzissten, toxische Beziehungen oder Beziehung mit beziehungsängstlichen Männer.
Ich gucke das, damit ich meine letzte Beziehung, die mehr wie schräg war, verstehen kann.
Nun ist meine Frage, die in keinen der Videos geklärt wurde: merken die Typen das überhaupt?
Es wurde berichtet, das einige Frauen jahrelang unter den Folgen dieser Beziehungsart leiden und ich glaube, bei mir ist es auch so.
Aber ich glaube, die Männer wissen gar nicht, was sie da anrichten? Denn einige Männer wundern sich doch wohl sehr über die Trennung.
8 Antworten
Nein, tun sie nicht. Sie sind ja auch perfekt, also können sie auch nichts falsch machen bzw. Kann ja gar nicht sein, dass mit ihnen etwas nicht stimmt ;) das Ding ist... Solche Leute finden immer schwächere Partner, die nicht genug Selbstbewusstsein haben und ihren Zwecken dienen. Häufig sind solche Männer auch nicht auf der Suche nach einer Partnerschaft wo sie eine Familie gründen können in der Zukunft etc. SIE selbst sind ja das wichtigste in ihrem Leben, also wollen sie auch kein anderes Geschöpf um sich haben was die Aufmerksamkeit des partners vielleicht auf sich ziehen könnte. Sie werden, wenn der“ schwachere“ Partner langsam merkt was los ist auch alle Mittel versuchen das die Person sich schlecht und falsch fühlt. Bloß nicht sie selber! Ist mir passiert leider. Er hat mich so fertig gemacht... Anstatt die Beziehung einfach zu beenden, hat er es MONATELANG weiter gezogen, mir täglich gesagt, weil scheiße ich aussehe und bin... Bis ich dann irgendwann den logischen Gedanken hatte... Moment al... Wenn ich so scheiße bin, wieso bist du dann mit mir? XD ich hab schluss gemacht und er war Todes gekränkt 🤣
Hat meiner am Anfang auch gemacht! Er hat mir sogar einen Antrag nach einem 3/4 Jahr schon gemacht und dann ging es los mit der Achterbahn. Also du merkst dann, dass sie versuchen das Thema zu gehen, es nicht ganz ernst mehr nehmen etc.
Jap, das war bei mir genau gleich. Er hat dann schier allergisch auf das Thema "Hochzeit" und "Kinder" reagiert.
Ach so, das mit den Kindern sage ich deshalb, weil ein normaler Mensch nach ein paar misslungenen Beziehungen sich anfängt zu fragen, was er selber falsch gemacht hat um sein zukünftiges Familienleben irgendwie zu retten, irgendein zu haben. Dem Narzissen ist es egal, er kann 100 Beziehungen kaputt machen und sieht kein Problem darin. Die Frau war immer einfach nicht das richtige ;)
Zunächst einmal ist es wichtig anzumerken, dass Narzissmus sich nicht nur auf Männer beschränkt. Meine Oma war z.B. auch eine herzlose Narzisstin. Und nein, Narzissten nehmen ihr Verhalten nicht als fehlerhaft wahr. Mein Exfreund hat mich jahrelang der Eifersucht bezichtigt, hat nie die Schuld bei sich gesucht und mich für alles, was bei uns nicht funktioniert hat, verantwortlich gemacht. Welch Ironie, dass er mir dann mit der Frau fremdgegangen ist, wegen der er mir Eifersucht vorgeworfen hat. (Stichwort: Gaslighting)
Ich gratuliere dir, wenn du den Absprung geschafft hast, und finde es sehr gut, dass du deine alte Beziehung aufarbeitest. Falls du sie noch nicht kennst, kann ich dir wärmstens Dr. Ramanis Videos bzgl. Narzissmus empfehlen. Sie haben mir sehr geholfen.
Alles Gute!
Ich kenne (oder habe gekannt) persönlich nur narzisstische Frauen. 4 insgesammt. Ich denke, die Menge ist " normal " - ich bin fast 60 und habe natürlich sehr viele Menschen kennengelernt, nur 4 Narzissen unter ihnen - das ist nicht übertrieben viel.
Also nur Frauen, kein einziger Mann. Deswegen kann ich nichts zu narzisstischen Männern sagen. Die Narzisstinnen, die ich kenne und kannte, waren und sind sich nicht bewusst, dass mit ihnen etwas nicht stimmt. Dass Probleme in der Beziehung auftreten, schreiben sie immer dem Partner ( den Kollegen, den Nachbarn, den Verwandten, den Kindern, den Freunden, falls sie Freunde haben) zu. Es wundert sie nicht, dass " alle Menschen ihnen Probleme machen". Sie halten alle Menschen so wie so für Dreck, für unmoralisch, für dumm, für egoistisch, für minderwertig ( " was kann man schon von ihnen erwarten?").
Sie sind absolut uneinsichtig. Ihre Selbstkritik lautet normalerweise so: " Verdammt, wie konnte ich nur nicht gemerkt haben, dass ich diesen Idioten besser manipulieren hätte sollen? Jetzt habe ich den Salat, der verdammte ... Peep... Peep..Peep.. hat es gewagt, weg von mir zu gehen. "
.
Heyy,
Falls du tiktok hast, dort erklärt das eine Psychologin ganz gut, sie heisst "Fraupsychologin":)
Narzisstische Persönlichkeitsentwicklung ICD 10 F60.8
Moin. Ich bin erst 17 und habe die Diagnose mit 16 bekommen. Ich halte mich nicht für einen Narzissten oder einen Gott. Ich denke ich habe diese Entwicklung durchbrochen, denn ich würde einiges für meine Freunde und ALLES für meine Freundin tun. Ich will keinen Sex, sondern dem Mädchen das ich liebe der perfekte Boyfriend sein. Daran hindert mich nur mein Perfektionismus und die Angst Fehler zu machen, daran muss ich noch arbeiten.
Lg
Wer hat dir als Teenager eine solche Diagnose gestellt? Persönlichkeitsstörungen werden erst im Erwachenenalter diagnostiziert. Bei Kindern und Jugendlichen sind diese Symptome Risikofaktor für eine spätere PS, aber noch lange keine PS. Oder meinst du "Persönlichkeitsentwicklungsstörung"?
PS: Viel Erfolg dabei
ja habe ich doch geschrieben, Persönlichkeitsentwicklung(störung, lasse ich gern weg hört sich krank an).
Ich kann allem nur zustimmen außer dem Kommentar mit der Familie. Das Gemeine ist, dass Narzissten Future-Faking betreiben, also die Wünsche und Hoffnungen einer Person zu identifizieren, um sie damit an sich zu binden und sich selbst sympathischer zu machen. Mir hat mein Exfreund das Blaue vom Himmel versprochen (eben in Bezug auf Familie und Kinder), nur um mir dann mit einer gemeinsamen Freundin fremdzugehen. Gott sei Dank ist dieses Kapitel abgeschlossen.