Wann habt ihr geheiratet und bereut ihr es?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nach 1-3 Jahren 40%
Nach 4-5 Jahren 27%
Nach 10+ Jahren 20%
Nach 6-9 Jahren 13%
Gar nicht, weil… 0%

9 Antworten

Nach 10+ Jahren

Es war einfach zu spät, im Endeffekt hätten wir da auch nicht mehr heiraten sollen. Der Beziehung hats mehr geschadet als geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.

Nach 1-3 Jahren

Wir haben exakt 2 Jahre nach dem Tag geheiratet, der dazu geführt hat, dass wir überhaup ein Paar wurden (wir waren nicht sofort ein Paar, aber an diesem Tag ist eben etwas passiert, ohne das wir nicht zusammen gekommen wären).

Ich würde es sofort wieder tun.

Nach 4-5 Jahren

In meinem Bekanntenkreis ist es so, dass viele Ehen wieder geschieden wurden. Trennungsgründe bei den meisten sind, dass sich die Lebensumstände verändert haben (z.B. Kinder) und einer damit nicht klar kommt, oder dass jemand den Partner nicht mehr interessant findet und jemand anderen kennenlernt.

Teilweise hätte es sich vermeiden lassen, wenn man z.B. keinen notorischen Fremdgänger geheiratet hätte oder wenn man sich von beiden Seiten mehr Mühe gegeben hätte, den Alltag spannender zu gestalten und nicht immer getrennt jeder sein Ding durchzuziehen.

Meine besten Freunde haben erst nach 10 Jahren geheiratet und sind das liebevollste und harmonischste Paar, das ich kenne. Die meisten haben nach 3-5 Jahren geheiratet, davon ist ca. die Hälfte wieder geschieden. Einer hat nach 1 Jahr Beziehung geheiratet und sich nach 1 Jahr wieder scheiden lassen.

hansHelmut222  18.07.2022, 21:21

Wenn mann heirate hat man Vertrauen und liebt die die Frau, schon um eine glückliche Ehe zu gründen, Kinder spielen da auch eine Rolledoch die Liebe und das Vertrauen ist das A und O in einer Ehe und wenn einmale etwas daneben geht sollte mann Ehrlich sein und sich selber die Frage stellen, wie ist all das gekommen zum anderen wenn mann nicht den Grund sucht warum fängt der Hass sein Leben, wie gesagt für alle Probleme gibt es immer eine Lösung und das nenne ich eine Glücklich Ehe,

SeineTochter
Beitragsersteller

Danke für den ausführlichen Kommentar!

hansHelmut222  18.07.2022, 21:31
@SeineTochter

zum anderen mit meiner Gattin wir sind 47 Jahre zusammen und 44 Jahre in einer Glücklichen Ehe ohne salzige und Böse Gespräche oder Handlungen selbst wenn ich immer noch diese Frau Liebe und seit langen Jahren zu einem Wiedersehen suche was meine Gattin versteht,

Nach 10+ Jahren

Wir haben nach 15 Jahren geheiratet um rechtliche Dinge geregelt zu haben. Ansonsten hat sich durch Heirat nichts geändert.

Nach 4-5 Jahren

Wir haben nach 4 Jahren Beziehung und davon auch 2 Jahren Zusammenleben geheiratet. Wir waren jung, mitten in der Ausbildung und das war gut so.

Generell waren wir uns in dieser Lebensvorstellung einig, dass wir konservative Werte mögen, jung heiraten und Kinder wollen usw. Und wir wussten bis dahin, dass usner Beziehung kriesenfest ist. Nicht nur, dass wir schon ein paar Jahre zusammenglebt und einen Alltag und Haushalt geführt haben. Es gab auch schon so ein paar Tiefschläge wie Autounfall, todesfälle und Co, dass man wusste, wo die Prioriäten des anderen liegen.

Es passt bis heute.

Allerdings ist unser Lebensweg für Deutsche eher "ungewöhnlich" und ich würde es auch nie jemandem anderne raten, früh oder überhaupt zu heiraten. Es muss für euch passen. Ein Trauschein ist auch heute kaum noch ein Zugewinn. eher etwas symbolisches. Der Rest lässt sich auch mit Verträgen regeln. Erst mit Kindern wird eine Heirat "einfacher".